Søren Schuhmacher wird neuer Intendant am Theater Hagen ab der Spielzeit 2025/26

Die Nachfolge für den auf eigenen Wunsch zum Ende der Spielzeit 2024/25 ausscheidenden Intendanten Francis Hüsers ist geklärt. Der 50-jährige Søren Schuhmacher ist ab der darauffolgenden Spielzeit 2025/26 für fünf Jahre neuer Intendant am Hagener Theater. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Rat der Stadt in seiner letzten Sitzung. 

Der in Hamburg geborene Schuhmacher hat an der Universität Köln Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie studiert. Von 2006 bis 2010 war er Oberspielleiter an der Deutschen Oper Berlin. Zuvor betreute er u. a. an der State Opera of South Australia den ersten australischen Komplettzyklus von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“. Es folgten diverse Engagements als Gast-Regisseur v. a. an verschiedenen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Søren Schuhmacher ist seit 2019 Künstlerischer Betriebsdirektor sowie Stellvertreter des Intendanten am Staatstheater Darmstadt und fungiert dort ab April 2024 auch als Operndirektor.

Der Theater-Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Röspel blickt mit viel Optimismus auf die Zusammenarbeit mit dem neuen künstlerischen Leiter am Haus, der „sich im Vorstellungsprozess innerhalb eines ausgezeichneten Bewerberfelds durchgesetzt hat“. Die Findungskommission zeigte sich laut Röspel überzeugt, dass er auf der einen Seite die Einsparvorgaben durch den Rat der Stadt akzeptiert und die erforderlichen Sparmaßnahmen generieren wird, gleichwohl aber mit viel Engagement und Kreativität die Position des Theaters in der Hagener Stadtgesellschaft festigen wird. „Die Chemie zwischen uns stimmt“ zeigt sich auch Dr. Thomas Brauers, Geschäftsführer am Theater, optimistisch und setzt nach den bisherigen Vieraugengesprächen auf eine vertrauensvolle und kreative Zusammenarbeit beim Ringen um den richtigen Weg für die Zukunft des Theaters. Die kulturaffine Bevölkerung Hagens darf gespannt sein auf die ersten künstlerischen Akzente des neuen Intendanten. 

Hinsichtlich der zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls vakant werdenden Stelle des Generalmusikdirektors wird laut Dr. Thomas Brauers die Rats-Entscheidung für die Nachfolge von Joseph Trafton noch vor der Sommerpause erwartet.