Francis Hüsers wird neuer Intendant des theaterhagen

Der vom Aufsichtsrat der Theater gGmbH einstimmig der Gesellschafterversammlung vorgeschlagene Francis Hüsers wurde am 18. Mai 2017 ebenfalls einstimmig vom Rat der Stadt Hagen gewählt. Damit wird er ab Sommer 2017 für die nächsten fünf Spielzeiten das Haus als Intendant künstlerisch leiten. Der 57jährige gebürtige Rheinländer (Autor, Dramaturg, Dozent, Operndirektor, Kulturberater) hat zuvor in festen und freien Positionen an zahlreichen Theatern gewirkt und konnte zuletzt als stellvertretender Intendant und Operndirektor an der Hamburgischen Staatsoper große Erfolge, künstlerisch wie wirtschaftlich, verzeichnen.
»Das Hagener Theater hat ein ungeheures künstlerisches Potenzial und hohes Niveau. Ich habe die Hoffnung, dasswir die Chance haben, in allen Sparten am Theater weiterzumachen.«
Francis Hüsers wie auch der neue Generalmusikdirektor Joseph Trafton, der neue Ballettdirektor Alfonso Palencia sowie Anja Schöne, die neue Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters Lutz, werden in den nächsten Ausgaben der Theaterzeitung ausführlich(er) vorgestellt.

Foto: Jörn Kipping