Florian Ludwig
Florian Ludwig

Florian Ludwig

Generalmusikdirektor

Vita

Florian Ludwig ist seit August 2008 Generalmusikdirektor der Stadt Hagen. Der Dirigent wurde in Franken geboren und studierte Dirigieren und Liedbegleitung  an der Hochschule für Musik in München. Nach drei Spielzeiten als Solorepetitor am Nationaltheater Mannheim führte ihn seine Laufbahn ans Theater Bremen, wo er zunächst als zweiter und ab 2003 als erster Kapellmeister maßgeblich an den Erfolgen des Hauses unter der Intendanz von Klaus Pierwoß beteiligt war. Neben einer langjährigen Zusammenarbeit mit Helmut Baumann, die ihn auch an die Volksoper Wien führte, ist Florian Ludwig bei zahlreichen Orchestern ein gern gesehener Gastdirigent. So bringt er mit dem Sinfonieorchester des MDR im Dezember 2010 eine Opernuraufführung im Festspielhaus in Dresden-Hellerau zur Premiere.
Gemeinsam mit dem phiharmonischen orchesterhagen musiziert der Dirigent ein außergewöhnlich breites Repertoire, das sowohl alle Epochen der klassischen Orchestermusik wie auch Crossoverprojekte mit Bands aus dem Jazz-, Rock und Popbereich mit einschließt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche.
Seit 2015 hat Florian Ludwig eine Professur für Dirigieren und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik in Detmold inne.


Aktuelle Stücke/Konzerte