Klaus Korte

Klaus Korte

Vita

Klaus Korte wurde 1959 in Emsdetten geboren. Er absolvierte sein Studium an der Musikhochschule in Münster mit den beiden Hauptfächern Fagott und klassisches Saxophon mit dem Abschluss der künstlerischen Reifeprüfung in beiden Fächern. Schon während des Studiums trat er als Solist mit dem Sinfonieorchester  Münster und dem Luftwaffenmusikkorps Münster auf. 1982 nahm Klaus Korte als Solist und Quartettmitglied beim Weltsaxophonkongress in Nürnberg (Westdeutsches Saxophonquartett) teil. Seit 1983 ist er Fagottist im Philharmonischen Orchester Hagen. Im Jahre 2008 spielte er die Uraufführung des dreisätzigen Werkes Backlights von Martin Gerigk für Sopransaxophon und Orchester, das eigens für ihn  geschrieben und vom WDR aufgenommen wurde.


Aktuelle Stücke/Konzerte