Anja Schöne

Anja Schöne

Regisseurin

Vita

Anja Schöne ist seit der Spielzeit 2016/2017 Leiterin des Lutz Hagen. Sie wurde 1978 in Krefeld geboren. Nach dem Abitur begann sie ein Studium der Germanistik, Anglistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftan der Universität Köln, das sie 2004 mit dem Magisterexamen abschloss. Außerdem studierte sie Comunicación Audiovisual an der Universidad Málaga. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Dramaturgin und Regieassistentin an verschiedenen freien Theatern in Köln. Ihr erstes Engagement führte sie nach dem Studienabschluss als Regieassistentin an das Staatstheater Stuttgart. Es folgten zwei Jahre als Regieassistentin am Schlosstheater Moers, in denen sie bereits fünf eigene Regiearbeiten verwirklichen konnte. Außerdem engagierte sie sich dort im Bereich Kulturelle Bildung und realisierte Theaterprojekte an verschiedenen Schulen in Moers. 2007 beschloss Anja Schöne nach Köln zurückzugehen und lebt dort seither als freie Regisseurin und Autorin. Bereits 2008 holte die Stadt Moers sie allerdings wieder zurück an den Niederrhein und übertrug ihr die Leitung ihres Leuchturmsprojekts innerhalb der RUHR 2010 – der Local Heroes Woche. Schöne arbeitete fast 2 Jahre an diesem Projekt. Im Mai 2010 kam es dann zu einem rauschenden Fest der Künste, an dem bei über 100 Veranstaltungen und Programmpunkten fast 1600 Menschen, professionelle Künstler ebenso wie engagierte Bürger, beteiligt waren. Die Local Heroes Woche gilt bis heute als ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Stadt.

Anja Schöne inszeniert regelmäßig in den Bereichen Schauspiel, Musik- und Tanztheater u.a. an Theatern und für Festivals in Köln, Bonn, Bochum, Duisburg, Essen, Freiburg, Mainz, Mülheim an der Ruhr und Arnheim (NL). Von 2013-2016 war sie Hausregisseurin und Teil des Leitungsteams des Horizont Theaters Köln. Neben Engagements an festen Theaterhäusern verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit Tänzern, Komponisten, Musikern und bildenden Künstlern, mit denen sie interdisziplinäre Projekte jenseits der klassischen Theaterräume entwickelt. Anja Schönes besondere Liebe gilt dem Theater für ein junges Publikum, das jenseits aller Genregrenzen von Beginn an den Schwerpunkt ihrer Theatertätigkeit bildete. Allein in den vergangenen fünf Jahren wurden sieben ihrer Inszenierungen für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis nominiert. Dazu gehören Tanztheaterprojekte ebenso wie Kinderopern und die unterschiedlichsten Schauspielproduktionen von Märchenadaptionen über Stücke des zeitgenössischen Kinder- und Jugendtheaterrepertoires bis hin zu Bearbeitungen von klassischen Stoffen und (Jugend)romanen.

Auch in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen engagiert sich Anja Schöne bereits seit ihren Tagen als Regieassistentin am Schlosstheater Moers. Von 2008-2013 leitete sie verschiedene Jugendclubs und spartenübergreifende Projekte mit Jugendlichen am Jungen Schauspielhaus Bochum. Die Produktion „Just do it“, zu der sie mit Jugendlichen aus verschiedenen Schulformen die Textvorlage entwickelte, wurde mit dem Preis „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder ausgezeichnet. Ebenfalls seit 2008 ist sie Dozentin im Team der Comedia Schauspielschule und betreut dort insbesondere den Jugendschauspielkursbereich. Außerdem entwickelte sie verschiedene intergenerative Theaterformate mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Theaterprojekte mit biografischem Material.

Als Autorin schreibt Anja Schöne vor allem für das Theater – eigene Texte, Märchen- und Romanbearbeitungen. 2011 wurde sie mit dem Moerser Literaturpreis ausgezeichnet. Im Januar 2017 erschien „Wazn Teez“ im Nord-Süd-Verlag, ihre gemeinsam mit dem Kabarettisten Jess Jochimsen entwickelte deutsche Bearbeitung von Carson Ellis fantasiesprachlichem Bilderbuch „Du iz tak“.


Aktuelle Stücke/Konzerte