Dan K. Kurland

Dan K. Kurland

Vita

Der amerikanische Pianist Dan K. Kurland ist seit August 2017 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Hagen engagiert. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er außerdem Stellvertretender Studienleiter. Neben seinen musikalischen und administrativen Aufgaben übernimmt er das Nachdirigat des Musicals Spring Awakening und kümmert sich um die Einstudierung der Sänger am Theater Hagen. Im Philharmonischen Orchester Hagen wirkt er auch in dieser Spielzeit als Orchesterpianist und als Kammermusiker.
In der letzten Saison war er als Poldy Bloom in Molly Bloom auf der Bühne zu erleben (Regie: Francis Hüsers), eine Produktion nach Ullysses von James Joyces, die für Kammersängerin Marilyn Bennett entwickelt wurde. Hier war Dan K. Kurland auch als Pianist und Musikalischer Leiter. Darüberhinaus dirigierte er das Adventskonzert des Philharmonischen Orchesters Hagen und die Musikalische Schnitzeljagd.

Bevor er nach Hagen kam, arbeitete er als Repetitor und Dirigierassistent bei der Wolf Trap Opera in Virigina und dem Glimmerglass Festival. Auftritte führten ihn zum Aspen Music Festival, in die London Wigmore Hall und an viele Orte in New York City (Steinway Hall, DiMenna Center, Guggenheim Museum sowie jährliche Engagements in der Alice Tully Hall und Caramoor). Er trat gemeinsam mit Sängern wie Julia Bullock und Miles Mykkanen auf sowie mit dem Violinisten Charles Yang und dem Cellisten Julian Schwarz. Vor kurzem präsentierte und kuratierte er eine exklusive Veranstaltung mit der Schauspielerin und TONY- und EMMY-Preisträgerin Tyne Daly. Mit Tyne Daly verbindet ihn eine Zusammenarbeit seit der gemeinsamen Wiederaufnahme am Broadway von Meisterklasse, einem Stück über Maria Callas. Als Dozent wirkte er bei der Chicago Summer Opera, der AlpenKammerMusik in Österreich, dem Prelude to Performance-Programm der Martina Arroyo Foundation sowie bei der Franco-American Vocal Academy (FAVA) in Périgueux (Frankreich). Seinen Bachelor of Music absolvierte er mit Auszeichnung an der University of Texas in Austin, an der Juilliard School schloss er neben einem Master of Music mit einem Doktorat ab.

Foto: Larry Lapidus


Aktuelle Stücke/Konzerte