Arnold Bezuyen

Arnold Bezuyen

Vita

Der Tenor Arnold Bezuyen begann seine Karriere an den Theatern von Augsburg und Bremen mit Partien wie Pinkerton, Rodolfo, Turriddu, Sänger in Der Rosenkavalier, Cassio, Ismaele, Alfredo, Alfred und Loge. Mit der letztgenannten Rolle debütierte er 1998 bei den Bayreuther Festspielen unter der Leitung von James Levine. Im gleichen Jahr nahm er die Rheingold-Partie mit Gustav Kuhn auf CD auf. Seither war er während aller darauf folgenden Sommer als Solist in Bayreuth engagiert. Im Bayreuth-Jahr 2006 war er in der Neuinszenierung des Ring des Nibelungen (Inszenierung: Tankred Dorst) unter Christian Thielemann wieder als Loge zu hören.

Arnold Bezuyen war für zwei Spielzeiten an der Wiener Staatsoper engagiert und ist dem Haus weiterhin eng verbunden. Dort interpretierte er unter anderem Tamino in Die Zauberflöte, Alfred in Die Fledermaus, Dr. Cajus in Falstaff, Erik in Der fliegende Holländer und Alwa in Lulu und als Matteo in Arabella

​In der Saison 2017/18 folgt Herodes in Salome  an der Opera North, außerdem Loge im Rheingold in Seoul. In 2018/19 wird er am Theater Chemnitz als Mime in Siegfried gastieren, gefolgt von einem Gastengagement am Staatstheater Kassel ebenso als Mime in Rheingold und Siegfried. In 2020 wird er auf dem grünen Hügel bei den Bayreuther Festspielen wieder als Mime zu erleben sein.


Aktuelle Stücke/Konzerte