FENSTER ZUR WELT | Прозорец към света – Dünyaya açılan pencere –

Liebes Publikum,

wir alle brauchen Räume, in denen wir uns begegnen, kennenlernen und austauschen können: über die zahlreichen Krisen und unsere Ängste, aber auch über unsere Wünsche und Hoffnungen. Räume zum Träumen und Freuen, in denen wir uns überraschen lassen, wild fantasieren und uns selbst und alle anderen noch einmal völlig neu entdecken können. Das LUTZ Team öffnet daher wieder die Fenster und Türen zur Welt, um für Menschen aller Generationen diese Räume zu schaffen – bei unseren Produktionen und partizipativen Projekten im Lutz, aber auch an vielen weiteren Orten in der Stadt. Denn wie das Spielzeitmotto Fenster zur Welt bereits verspricht, werden wir noch mehr Orte außerhalb des Theaters für die Künste und die Belange junger Menschen erschließen: auf unserer neuen mobilen Bühne mit dem musikalisch poetischen Stück Zauberwort und dem Bewegungstheater Freibad oder Shut up and swim – und mit dem Sonderprojekt Fenster zur Welt. Menschen aller Generationen sind herzlich eingeladen, uns Einblicke in ihre Lebenswelten zu geben. Denn nur gemeinsam können wir uns, die junge Generation und unsere Demokratie empowern und Hagen zu einem besseren Ort für uns alle machen.

Im Lutz bietet ein neues Theaterformat ab November die Möglichkeit zur aktiven Auseinandersetzung mit der Idee der Demokratie: Fotoalbum wird eine interaktive Performance zwischen Ausstellung und Theaterstück. Für unser Publikum ab 5 Jahren verwandeln wir den Roman Katze mit Hut in ein Theatermärchen über das Zusammenleben mit herrlich schrägen Charakteren. Und in einer neuen Kooperation mit der Tanzabteilung der Folkwang Universität der Künste werden Noemi Emanuela Martone und Anja Schöne mit ANDERS oder Once upon a time in my head Einblicke in die Lebenswelten junger Menschen geben, die unter psychischen Erkrankungen leiden.

Bei allen Plänen haben wir in den letzten Jahren gelernt, dass es immer auch spontane Ereignisse gibt, auf die wir reagieren wollen und müssen, und sind deshalb jederzeit bereit, unsere Fenster für die Themen des Moments zu öffnen und mit unerwarteten Aktionen im Stadtraum aufzutauchen.

Auf bald im Lutz,

herzlich, eure Anja Schöne