Stürmische Zeiten – θυελλώδεις εποχές – 風雨之際 – أوقات عاصفة

Liebes Publikum,

in turbulenten Zeiten fühlt sich das Leben manchmal wie eine Odyssee mit ungewissem Ausgang an. Wohin werden uns die Winde wehen? Oder können wir selbst die Segel setzen und den Kurs bestimmen? Mit diesen Fragen im Gepäck startet das LUTZ Team in die neue Spielzeit, voller Abenteuerlust und Zuversicht, dass wir allen Schreckensszenarien unsere Erzählungen von einer Zukunft entgegensetzen können, auf die wir uns alle freuen dürfen. Im September werden wir mit der LUTZ THEATERZENTRALE auf dem Wilhelmsplatz ein Theaterschiff bauen – die Santa Luzia – und uns danach auf große Fahrt durch die Stadtteile begeben, um alte Geschichten neu zu erzählen und eure Ideen für unser aller Zukunft zu sammeln.

Stürmische Zeiten erfordern ungewöhnliche Ideen und so wollen wir versuchen, unsere Formate für euch mit jeder Produktion neu zu denken. Daher findet auch direkt die erste Premiere an einem Ort statt, den es für das Theater zu entdecken gilt: Rund um das Haus Augustastraße 52 können die Zuschauer*innen an verschiedenen Stationen Geschichten zum vielleicht wichtigsten Gefühl überhaupt entdecken, denn alle beteiligten Künstler*innen stellen sich die Frage: What is Love? Im Anschluss feiern wir jedes Mal eine Party mit DJ, denn über die Beschäftigung mit den großen Fragen der Welt darf auch die Freude nicht vergessen werden. Tanzen ist ja auch ein Weg zueinander.

Für unsere jüngsten Zuschauer*innen begibt sich das LUTZ Ensemble zusammen mit Musiker*innen des Philharmonischen Orchesters Hagen in luftige Höhen und erforscht in sausewind, wie der Wind klingt. Ein magisch anarchisches Märchen rund um das Thema Macht verspricht Shakespeares Der Sturm zuwerden. Und in unserer Version der Homerschen Odyssee werden neben den klassischen Sagengestalten auch die Geschichten junger Hagener*innen erzählt.

Dass unsere Arbeit auch außerhalb von Hagen gesehen und anerkannt wird, zeigen die großen Förderprogramme, an denen wir teilnehmen dürfen. Nach der JUPITER Förderung der Kulturstiftung des Bundes, die uns die Produktion Burak oder Das rote Rauschen ermöglichte, ab September 2023 wieder im Lutz zu sehen, fördert das Nah dran! Stipendium des Kinderund Jugendtheaterzentrums uns eine Uraufführung. Der Berliner Autor Andreas Mihan hat ein spannendes Stück mit dem Arbeitstitel Zwilling entworfen, bei dem sich ein Mädchen in der Welt ihrer Fantasie verirrt. Wir blicken voller Vorfreude auf diese Zusammenarbeit.

Es wird bewegend und bewegt – wir freuen uns darauf, mit euch zu neuen Ufern aufzubrechen.

Herzlich,
eure Anja Schöne