MUZIKA HAGEN - interkulturelles Musikprojekt des Philharmonischen Orchester Hagen

Im Rahmen der Projektförderung “Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland” hat das Philharmonische Orchester Hagen erneut eine umfangreiche Projektförderung erhalten.

Wir freuen uns sehr in den Jahren 2023 und 2024 gemeinsam mit Akteur::innen des Orchesters und der Hagener Stadtgesellschaft spannende Veranstaltungen zu ermöglichen.

Im Zentrum des Projektes steht die Kultur der Sinti:zze und Romn:ja, die durch Zuwanderung in den letzten Jahren in Hagen aufgeblüht ist. Deren musikalische Bedeutung und Einflüsse von Franz Liszt über Django Reinhard bis hin zum Jazz, prägen die Arbeit des Orchesters und das Zusammenleben der Gemeinschaft der Romn:ja mit der Hagener Stadtgesellschaft. 

Um die Musik und bedeutende Künstler:innen mit diesem kulturellen Hintergrund besser kennenzulernen, laden wir einige zu uns nach Hagen ein. In Zusammenarbeit mit dem Orchester veranstalten wir spezielle Konzerte und Begegnungen.

In dieser Spielzeit wird es u.a. einen TikTok Musik-Video-Workshops für Jugendliche, Mentoring-Programme für Frauen und Mädchen, Straßenkonzerte mit den Blechbläsern des Orchester Hagen, musikwissenschaftliche Vorträge, Kinoveranstaltungen und ein Strassenfest mit verschiedenen musikalischen Akteur:innen aus der Umgebung, dem Europäischen Umland und natürlich dem Philhramonischen Orchester Hagen geben!

Der ungarisch-deutsche Dirigent Róbert Farkas, seit September 2021 Chefdirigent des Mav-Sinfonieorchesters in Budapest, konnte als Künstlerischer Leiter für das Projekt MUZIKA gewonnen werden. Er wird die nächsten zwei Jahre mit seinem Wissen und Können das Programm bereichern. Wir freuen uns besonders über seine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Staatlichen Philharmonie Banatul in Timisoara (Rumänien), wo er in der Saison 2022/23 Erster Gastdirigent wurde.

[Românesc]          [Magyar nyelven]

Veranstaltungen