Workshop Kurzbeschreibung:

WORKSHOP TANZ

In diesem Workshop werden wir ein Tanzstück mit allen Teilnehmer*innen gemeinsam entwickeln. Während 4 Wochen voller Musik, Schauspiel und Bewegung könnt ihr erleben, wie euer ganzer Körper und Geist zum Einsatz kommen und, dass es neben dem Spaß am Tanz viel Neues zu entdecken gibt. Alltagsbewegungen und Schauspiel werden mit zeitgenössischem Tanz kombiniert. Zwischendurch wird diskutiert und gesnackt.

Alter: 14-24 Jahren

Probenzeit: 5.07.21-17.07.2021
Intensivphase: 15.08.-26.08.2021

Leitung: Jozsef Hajzer und Peter Copek

 

WORKSHOP POETRY SLAM:

Bei mir findet ihr heraus, wie ihr eure Gedanken und Gefühle in Worte fassen könnt. Und zwar in Worte, die fließen, die eine poetische Form und einen schönen Klang haben. Unser Thema: Wie sieht eine goldene Zukunft aus? In einem zweiten Schritt arbeiten wir daran, wie ihr eure Worte vor einem Publikum performen könnt.

Alter: 14-24 Jahre
Probenzeit: Sommerferien

Leitung: Jasmin Angelina

 

WORKSHOP SONG:

Mein Name ist Sarah und ich möchte den Musikworkshop im Projekt „Auf zu neuen Welten“ machen. Inhaltlich wird es darum gehen, welche Vorstellungen oder Zukunftsvisionen ihr mit der Stadt Hagen verknüpft. Ich kombiniere Rap und Gesang gerne mit coolen Beats, die wir zusammen als Gruppe aussuchen werden. Ich freue mich sehr eure Visionen als Songs zu verewigen.

Alter: 14-24 Jahre

Probenzeit: Ich starte meinen Workshop im Juni und möchte gerne eine What’s App Gruppe erstellen, damit wir gemeinsam freie Tage aussuchen können.

Leitung: Sarah (La Voice)

 

WORKSHOP STOCKPUPPENBAU- UND SPIEL:

„Von Riesen und Großköpfen - Gigantes y Cabezudos“

Ich möchte gerne mit Dir große Köpfe auf Stangen bauen, mit denen wir einen kleinen Umzug zu den Orten in Wehringhausen (Hagen), die Dir etwas erzählen, unternehmen. Begleitet werden wir dabei von einer Trommelgruppe.
Als Grundidee stelle ich mir vor, dass Aliens in Hagen gelandet sind - allesamt Liebhaber*innen des Planeten Erde. Sie zeigen uns Orte in der Stadt, die wir noch gar nicht so kannten, die vielleicht etwas Liebe bräuchten und die sich durch unseren Besuch langfristig verändern werden. Die Liebhaber*Innen entspringen Deiner Phantasie - wir versuchen sie gemeinsam mit Papier, Kleister, Farbe und anderem Bastelmaterial (gerne nachhaltig) Realität werden zu lassen. Das braucht ein paar Tage - wir werkeln draußen, hoffentlich bei Sonne und mit guter Laune.

Alter: 14-24 Jahre

Probenzeit: Juli (genaue Termine werden noch bekanntgegeben)
Leitung: Sabine Kreiter

 

WORKSHOP KLANGINSTALLATION:

Neue Klangwelt

In diesem Workshop erstellen wir eine Sound-Collage, mit der wir ein Tor zu einer neuen Klangwelt erschaffen. Dazu untersuchen wir Klänge von mitgebrachten Gegenständen und werden diese dann aufnehmen. Wir werden uns aber auch außerhalb des Theaters auf die Suche nach Geräuschen machen, um sie mit einem Aufnahmegerät einzufangen.
Die gesammelten Sounds werden dann geschnitten, übereinander und nacheinander gelegt und ganz leise gemacht oder lupenartig vergrößert.

Alter: 14-24 Jahre

Probenzeit: Di 10.8., Mi 11.8., Di 17.8. und Mi 18.8. (jeweils 15-18 Uhr)

maximale Teilnehmerzahl: 5 Personen

Bringt bitte vier oder mehr Gegenstände mit, die eurer Meinung nach besonders unterschiedlich und ungewöhnlich klingen.

 

WORKSHOP SCHAUSPIEL/BIOGRAFISCHES THEATER:

Ich werde gemeinsam mit den euch eine Szene zum Thema Zukunftsvisionen basierend auf euren eigenen Erfahrungen und Gefühlen entwickeln und diese auf einem öffentlichen Platz sowohl vorbereiten als auch aufführen.

Alter: 14-24 Jahre
Probenzeit: 09.07 - 11.07.2021, 15.8., 26.-29.8. (Aufführungen)

Leitung: Mehdi Ramadan

 

WORKSHOP PERFORMANCE:

Faces of Wehringhausen!

Im Juni bauen wir zusammen im Zentrum von Wehringhausen ein Freiluft-Wohnzimmer (Kein Witz!) - mit Wänden, Teppichen, Sofas, Kuscheldecken, und Musik nach unserem Geschmack. Das Freiluft-Wohnzimmer soll ein Treffpunkt für alle Anwohner*innen von Wehringhausen und ein Space für Kreativität werden.
Die im Freiluft-Wohnzimmer gesammelte Geschichten, Anekdoten und Eindrucke werden von euch künstlerisch bearbeitet und als Performance im Rahmen des Projekts Auf zu neuen Welten! (vom LUTZ HAGEN) im August 2021 präsentiert.

Die Termine sind:

Kennenlernen Treffen & 1. Workshop :
Fr. 28.05. ab 17 bis 20 Uhr (digital)
Sa. 29.05. ab 12 bis 18 Uhr (digital)

Regelmäßige Treffen im Juni (analog)
Freiluft Wohnzimmer - am Sa. 26.06 und So. 27.06.
Vorbereiten fürs Performance 20. - 28.08

Leitung: Daria Malygina und Timo Kemp

 

WORKSHOP STREET PERCUSSSION:

In diesem Workshop geht es darum uns und unsere unmittelbare Umgebung in einen bewegten Klangkörper zu verwandeln. Wir werden uns mit den musikalischen Phänomenen Klang, Puls und Rhythmus beschäftigen und mit deren Zuhilfenahme eine musikalisch-theatrale Performance ohne Musikinstrumente im traditionellen Sinne erarbeiten.

Alter: 14 bis 24 Jahre

Probenzeitraum: Sommerferien (genaue Termine werden noch bekanntgegeben)

Leitung: Basil Weis

Max. Teilnehmerzahl: 9 Personen