Milen Bozhkov

Milen Bozhkov

Vita

Milen Bozhkov stammt aus Bulgarien. Der Tenor absolvierte seine Gesangsausbildung an der Musikakademie in Sofia und vervollständigte seine Studien an der Universität für Musik in Graz bei KS Prof. Joanna Borowska. Milen Bozhkov vervollkommnete seine Ausbildung bei KS Krassimira Stoyanova, von der er auch weiterhin regelmäßig unterrichtet wird.

Seine ersten Engagements brachten ihn direkt an die Nationaloper nach Sofia und an das Grazer Opernhaus; ab 2007 war er fest an der Oper Maribor engagiert.

Weitere Konzerttätigkeiten führte in nach Japan, Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Lettland und Bulgarien.

Er sammelte mit zahlreichen Rollen Bühnenerfahrung, so sang er bereits u.a. Nemorino in Donizettis L`elisir d`amore, Titus in La clemenza di Tito, Tamino in Die Zauberflöte, Vladimir in Fürst Igor, Rodolfo in La Boheme, Werther in Massenets Werther, Il Duca di Mantova in Rigoletto, Des Grieux in Massenets Manon, Don José in Carmen, Gerald in Delibes Lakmé, Alfredo in La Traviata und den Edwin in Die Csárdásfürstin.

Neben seinen freiberuflichen Ausflügen an Theatern und Opernfestivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz, war Milen Bozhkov ab der Spielzeit 2008/09 fest am Landestheater Coburg engagiert. Ab September 2013 ist er als freischaffender Künstler tätig.

Foto: Sebastian Buff


Aktuelle Stücke/Konzerte