Thaddäus Maria Jungmann

Thaddäus Maria Jungmann

Ensemble

Vita

Der gebürtige Pfälzer Thaddäus Maria Jungmann studierte zunächst Szenische Künste an der Universität Hildesheim und darauffolgend Schauspiel, Gesang und Tanz am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.

Innerhalb einer Studienproduktion übernahm er die Rolle des Caliban in Shakespeares Der Sturm am Theater Osnabrück. Noch während seiner Studienzeit führten ihn erste Engagements als Moritz in Spring Awakening ans Theater Hagen und nach Duisburg ans Theater am Marientor, wo er im Ensemble von Jesus Christ Superstar zu sehen war. Bei den Luisenburgfestspielen Wunsiedel spielte er den Erzähler in Pinocchio sowie Venanzio in Der Name der Rose. Das Stück Alice im Wunderland führt ihn in den Rollen Hutmacher und Raupe nun erneut ans Theater Hagen.

Neben seinen Engagements als Schauspieler und Sänger arbeitet er an performativen Projekten sowie eigenen Chanson-Programmen. So entstanden mit seiner ehemaligen Performance-Crew Aufbau 2000 die Produktionen MEMEMEMEME und 777 minutes in heaven in heaven, wovon letztere zum Banden-Festival des Staatstheaters Oldenburg eingeladen wurde. Ebenso war er der Schwan innerhalb der Performance I wish I was a jpg. von Luise März am Theaterhaus Hildesheim. Am Tanzquartier Wien war er Teil der performativen Choreographie HABITAT von Doris Uhlich.

2017 wurde er beim Bundeswettbewerb Gesang mit dem 1. Preis Chanson des regierenden Bürgermeisters Berlin und dem Sonderpreis der Bar jeder Vernunft ausgezeichnet.

 


Aktuelle Stücke/Konzerte