Igor Storozhenko

Igor Storozhenko

Vita

Igor Storozhenko wurde in St. Petersburg, Russland, geboren. Seine Ausbildung als Pianist erhielt er in St. Petersburg und als Oboist in Köln und München. Er erhielt zahlreiche Stipendien u.a. vom DAAD, von der Konrad-Adenauer-Stiftung und Rotary. Sein Meisterklassen Diplom erhielt er an der Musikhochschule München.
Als Oboist war er Preisträger bei internationalen Wettbewerben, u.a. erste Preise in Bayreuth und Montdidier (Frankreich) sowie den Sonderpreis in Tokio (Japan).
Von 1999 bis 2012 war Igor Storozhenko Solo-Oboist bei den Hofer Symphonikern. Aushilfen als 1.Oboe und Solo-Englischhorn führten ihn u.a. nach Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg, Winterthur, bei Münchner Bachsolisten, Camerata Academica Salzburg, Kölner Kammerorchester unter L. Maazel, Z. Mehta, G. Wand, K. Nagano und anderen großen Dirigenten. Zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte, CD- und Radio-Produktionen.

Als Sänger erhielt er Privatunterricht bei Anton Pramatarov, Prof. Jan-Hendrik Rootering und Kwangchul Youn, zur Zeit wird er von KS Dieter Schweikard betreut. 2012 bis 2018 war Igor Storozhenko fest am Staatstheater Schwerin engagiert. Hier sang er zahlreiche Bass-Partien im seriösen und Buffo Fach auf Russisch, Italienisch, Englisch und Deutsch und wirkte bei Operetten und Musicals mit. Zu seinen Rollen zählen Gremin, Sarastro, Il Re, Lodovico, Wassermann, Bartolo, Kezal, Frank (Fledermaus), Swallow, sowie Rollen in Anything goes und Jekyll & Hyde.

Im Konzertfach führten ihn Bass-Partien in u.a. Bachs Magnificat, h-moll Messe und Weihnachtsoratorium, Verdis und Mozarts Requiem und Beethovens 9. Sinfonie nach Basel, Köln, Bremen, Berlin, Hamburg und viele andere Städte. Bei der 14. Sinfonie von Schostakowitsch wirkte er 2021 in Kairo, Ägypten, mit. Igor Storozhenko sang zahlreiche Konzerte mit deutschen Liedern (Schubert, Schumann), russischen Romanzen (Tschaikowsky, Rachmaninoff, Mussorgsky), aber auch Programme mit russischen Volksliedern sowie jüdischer Musik („Wenn ich einmal reich wär…”). Außerdem ist er immer wieder zu Gast in Operngala- Konzerten in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Ukraine und Russland.

Foto: Holger Borggrefe


Aktuelle Stücke/Konzerte