Angelos Samartzis

Angelos Samartzis

Vita

Der Tenor Angelos Samartzis wurde in Athen geboren und wuchs in Rhodos auf. Er studierte Gesang und Musiktheorie am Athenaeum-Konservatorium sowie Jura an der Universität Athen. Seinen Bachelor in Operngesang erhielt er an der Hochschule für Musik Karlsruhe, wo er bei Stephan Kohlenberg und Julia Varady studierte. Er setzte seine Ausbildung als Masterstudent an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Stephan Rügamer, Julia Varady und Peter Berne fort. Er besuchte Meisterkurse bei Raina Kabaivanska, Franco Farina, Jane Henschel, Cheryl Studer, Robert Dean Smith, Marlis Petersen, David L. Jones, Brian Zeger und Wolfram Rieger.

Er sang die meisten großen Rollen des Tenorrepertoires, insbesondere in Opern von Verdi (Manrico in Il trovatore, Don Carlos, Gustavo in Un ballo in maschera, Alfredo in La traviata und Ismaele in Nabucco) sowie von Puccini (Rodolfo in La bohème, Pinkerton in Madama Butterfly, Cavaradossi in Tosca und Calaf in Turandot). Er hat große französische Opernrollen gesungen wie Don José in Bizets Carmen, Faust in Gounods Faust, Hoffmann in Offenbachs Les contes d'Hoffmann und Jason in Cherubinis Médée. Sein Repertoire umfasst Rollen vom deutschen Fach (Bacchus in Ariadne auf Naxos und Narraboth in Salome von Richard Strauss, sowie Froh in Das Rheingold von Wagner), Operette (Camille de Rossillon in Lehárs Die lustige Witwe), Zarzuela (Javier Moreno in Torrobas Luisa Fernanda) und Musical (Tony in Bernsteins West Side Story) sowie die Tenorpartien in Beethovens Neunter Symphonie und Bruckners Te Deum.

Er gastierte an internationalen Theatern wie der Griechischen Nationaloper, der Estnischen Nationaloper Tallinn, dem Bolschoi-Theater Weißrussland in Minsk, dem Staatlichen Opern- und Ballett- Theater P.I.Tschaikowski Perm von Russland und der Oper Breslau, sowie auch an vielen deutschen Theatern wie dem Staatstheater Nürnberg, dem Staatstheater Braunschweig, der Oper Halle, dem Theater Freiburg, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, dem Pfalztheater Kaiserslautern und den Eutiner Festspielen. Außerdem trat er in Konzerthäusern wie dem Konzerthaus Berlin, der Philharmonie Luxemburg und der Casa da Musica in Porto auf. 

Er hat mit Regisseuren wie Graham Vick, Peter Konwitschny, Roland Schwab, Vasily Barkhatov, Ben Baur, Jakob Peters-Messer, Jan Essinger, Tomo Sugao, Ignazio García, Alexandra Szemerédy and Magdolna Parditka, Andrea Schwalbach, Isabel Ostermann, Brian Deedrick, Tobias Heyder, Aron Stiehl, Demis Volpi, Maximilian von Mayenburg, Anette Leistenschneider, Michael Schachermaier, Alfonso Romero Mora, Dominique Caron, Stijn Celis, Erik Biegel, Michael Höppner and Franziska Kronfoth zusammengearbeitet.

In der Spielzeit 2016/2017 war er Mitglied des Ensembles des Theaters Nordhausen. Seit August 2017 ist er Mitglied des Ensembles des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken. Im Februar 2023 wird er dort in der Partie des Don Alvaro in Verdis La Forza del Destino debütieren.

Im Dezember 2022 debütiert er in der Partie des Dick Johnson in Puccinis La fanciulla del West am Theater Hagen.

Foto: Myrto Boccolini


Aktuelle Stücke/Konzerte