Robin Grunwald

Robin Grunwald

Solist*in / Schauspieler*in zu Gast

Vita

Als Sohn zweier Berufsmusiker wuchs Robin Grunwald in Dortmund auf und wurde bereits als Kind zunächst durch Klavier-, Cello- und etwas später auch über Gesangsunterricht an die Musik herangeführt. Nach dem Abitur und der Wehrdienstzeit im Bundeswehrkammerorchester, entschied er sich für ein Gesangsstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zu Beginn des Masterstudiums wechselte Robin das Stimmfach vom Bariton zum Tenor und bestand seinen Abschluss in der Klasse von Frau Prof. R. Robins mit Bestnote.

Im Anschluss an seine Studienzeit wurde er Mitglied im Opernstudio Niederrhein. Dort debütierte Robin als Remendado in Bizets Carmen, sang den Monostatos in Mozarts Zauberflöte, den Heger in Dvořáks Rusalka, den zweiten Juden in Salome von Strauss sowie den Beichtvater in Poulencs Die Gespräche der Karmeliterinnen.

Einer seiner bisherigen Karrierehöhepunkte war sicherlich auch die Aufführung von Schuberts Winterreise in einer Kooperation mit dem Ballettensemble Krefeld/Mönchengladbach.

Seit 2022 arbeitet Robin Grunwald als freiberuflicher Sänger für Lied, Oratorium und Oper in der gesamten Republik und über die Landesgrenzen hinaus. Zuletzt war im Theater Erfurt, Hagen und Krefeld zu hören.

In der Spielzeit 2022/23 sang er unter anderem die Rolle des Matthew in der deutschen Erstaufführung von The Pleasure von M. Simpson am Theater Erfurt und war am Theater Hagen in La fanciulla del West zu hören.

Ab Januar 2024 ist er auch im Musical Liebe, Mord und Adelspflichten im Theater Mönchengladbach zu hören.

Foto: Detlef Trost

 


Aktuelle Stücke/Konzerte