Vera Ivanovic

Vera Ivanovic

Vita

Die in Würzburg geborene Sopranistin Vera Ivanovic studierte an der Hochschule für Musik Saarbrücken Sologesang Musiktheater bei Prof. Yaron Windmüller und schloss dort ihr Studium mit einem Master of Music im Januar 2016 ab. Zudem absolvierte sie noch ein Klavierstudium.

Im Dezember 2022 übernahm sie am Staatstheater Wiesbaden die Partie der Mutter aus Humperdincks Hänsel und Gretel, wo sie auch die 1. Dame aus Die Zauberflöte und Gerhilde aus Die Walküre verkörpern wird. Am Theater Hagen wird sie im März 2023 in der Oper Tri Sestry von Péter Eötvös als Natascha zu erleben sein. Am Saarländischen Staatstheater war sie bereits als Leitmetzerin aus Der Rosenkavalier, Annina aus La Traviata und Anna aus Nabucco zu sehen.

In Meisterkursen u. a. bei Prof. Dunja Vejzović, Prof. Edda Moser und Helmut Lachenmann holte sie sich wichtige Impulse.

Im April 2017 gewann sie den 2. Preis beim 9ieme Concours Lyrique International Bell´Arte in der Categorie Professionnel in Belgien. Im Bundeswettbewerb Jugend musiziert gewann sie als Pianistin in der Kategorie Klaviertrio den 2. Preis.

Eine besondere Liebe verbindet sie mit der Neuen Musik, mit der sie bereits von Kindesbeinen an als Tochter eines zeitgenössischen Komponisten, Hochschulprofessors und Schüler von E.W. Velte aufgewachsen ist.

Foto: Lena Kern


Aktuelle Stücke/Konzerte