Friedemann Eckert

Friedemann Eckert

Solist*in / Schauspieler*in zu Gast

Vita

Friedemann Eckert wurde in Dresden geboren und war Mitglied im Dresdner Kreuzchor. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Engagements führten ihn nach Basel, an das Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspiel Frankfurt, Theater Magdeburg, Nationaltheater Weimar und ans Hans-Otto-Theater Potsdam.

Am Theater Lübeck ist er seit 2019 regelmäßig als Gast engagiert. Zuletzt in den Stücken Hamlet (Regie: Pit Holzwarth), Sickster (Regie: Max Claessen) und Gangsta-Oma (Regie: Hanna Müller).

Bei den Burgfestspielen Bad Vilbel ist er seit 2023 als Todd Anderson in „Der Club der toten Dichter“ (Regie: Milena Paulovics) zu erleben.

Neben seiner Theaterarbeit ist er regelmäßig als Synchronsprecher tätig. Vor der Kamera stand er unter anderem für den Spielfilm „Geranien. On Mothers and Daughters“ (Regie: Tanja Egen), der auf der 73. Berlinale 2023 Premiere feierte.

Am Theater Hagen stand er erstmals als Andrej in „Drei Schwestern“ (Regie: Francis Hüsers) auf der Bühne. In der Spielzeit 2023/24 folgen Wilhelm in „Die Leiden des jungen Werther“ und die Titelrolle in „Hamlet“.

Foto: Katja Kuhl

 


Aktuelle Stücke/Konzerte