Rudi Grieser

Rudi Grieser

Vita

Rudi Grieser wurde 1991 in Bergisch Gladbach geboren und wuchs in Köln auf. In der Schulzeit nahm er von 2006 bis 2009 am Jugendclub des Düsseldorfer Schauspielhauses teil. 

Nachdem er einige Zeit in einem Wohn- und Arbeitskollektiv verbracht und dort als Umzugshelfer gearbeitet hat, studierte er ab 2015 Schauspiel am Thomas Bernhard Institut des Mozarteums Salzburg. Mit der Abschlussproduktion Das Knurren der Milchstraße (Regie: Anita Vulesica) gewann er gemeinsam mit seinem Jahrgang den Ensemblepreis sowie den Preis der Studierenden beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender 2018 in Graz.

Er verbrachte ein Jahr am Düsseldorfer Schauspielhaus im Rahmen der Kooperation zwischen dem Schauspielhaus und dem Thomas Bernhard Institut. 

Von 2019 bis 2022 war er als festes Ensemblemitglied am Theater Ulm engagiert. Dort spielte er u.a. "Hitler" in Taboris Mein Kampf und "Lurch" in dem Musical Addams Family

Inzwischen wohnt er in Leipzig. 

Rudi Grieser ist neben seiner Tätigkeit als Schauspieler angehender Autor und Regisseur. Er interessiert sich für (fast) alles.

Foto: Beatriz Böske De Lima


Aktuelle Stücke/Konzerte