Matthias Knaab

Matthias Knaab

Solist*in / Schauspieler*in zu Gast

Vita

Matthias Knaab studierte am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück Schauspiel, Gesang und Tanz.

Engagements führten ihn unter anderem an das Stadttheater Ingolstadt, das Theater Erfurt, das Theater Osnabrück, das Stadttheater Gießen, das Staatstheater Mainz, die Oper Wuppertal, die Schlossfestspiele Ettlingen und das Oldenburgische Staatstheater, wo er in Produktionen von Jedermann, Die Dreigroschenoper oder Jesus Christ Superstar auf der Bühne stand. Matthias spielte die Rollen Eddie/Dr. Scott in der Rocky Horror Show sowie den Conferencier/James in dem Musical 3 Musketiere.

Der Wahlkölner arbeitete mehrere Spielzeiten für das Schauspiel Remscheid und forscht aktuell mit dem Performance-Kollektiv Neverending in Form einer Stückentwicklung, wie die Form des Musicals künstlerisch subversiv und inhaltlich kritischer genutzt werden kann.

Am Theater Hagen wird er in dieser Spielzeit als Carmen Ghia in The Producers, Baron Tuzenbach in Drei Schwestern, Mottel in Anatevka und als Sir Robin in Monty Python’s Spamalot zu sehen sein.

Foto: Franziska Polten


Aktuelle Stücke/Konzerte