Prof. Sascha Wienhausen

Prof. Sascha Wienhausen

Vita

Prof. Sascha Wienhausen schloss seine Ausbildung an der Musikhochschule Detmold als Diplomgesangspädagoge und mit Reifeprüfung im Konzert- und Oratoriengesang ab. Der Kontaktstudiengang Popularmusik und die Bühnenreife im Fach Musical komplettierten seine Ausbildung. Nach mehrfacher erfolgreicher Teilnahme an Gesangswettbewerben (1. und 2. Preis im Landeswettbewerb des VDTK/NRW und mehrfacher Finalist im Bundeswettbewerb Gesang; 2. Preis beim WDR-Grandprix) folgte sein erstes Engagement in Jesus Christ Superstar in Karlsruhe. Hauptrollen in Linie 1, Kuss der Spinnenfrau, La cage aux folles, (Städtische Bühnen Münster) und die Produktion Pirates of Penzance (Dortmunder Opernhaus) folgten. Er war in der österreichischen Originalproduktion von Elisabeth (Theater an der Wien, Regie: Harry Kupfer) als Kaiser Franz Josef zu sehen und sang zahlreiche Hauptrollen in Opernproduktionen an der Wiener Mariahilferoper, als Mitglied der Pocket Opera Nürnberg, den Dankener Schlossfestspielen, den Tagen neuer Musik in Dresden und der Dortmunder Schubertiade. Konzertverpflichtungen führten ihn in den gesamten deutschsprachigen Raum. Er zeichnete seither für zahlreiche Regiearbeiten verantwortlich: Mozart! Into the woods, Everyone says I love you (DSE), City of angels, Edwin Drood, Sweeney Todd, Man of no importance, Lucky Stiff, Urintown, Spring Awakening, Working (DSE), Rent, Carrie (DSE) und viele andere.
Als Pädagoge ist Sascha Wienhausen national und international tätig. Er ist CMT of Estill Voice Training sowie CVT Lehrender. Seit 2009 hat eine Professur für den Bereich Pop- und Musicalgesang an der Hochschule Osnabrück inne. Von 2009 bis 2012 war er Gastprofessor an der Hochschule für Musik und Theater in Wien. Seit 2012 ist er Dekan des Institutes für Musik der Hochschule Osnabrück.

Am Theater Hagen inszenierte er bereits das Puppen-Musical Avenue Q.


Aktuelle Stücke/Konzerte