Maurice Daniel Ernst

Maurice Daniel Ernst

Vita

Bereits während seiner Ausbildung an der HS Osnabrück konnte man Maurice Daniel Ernst als Hutmacher in Felix Seilers Inszenierung Alice im Wunderland (Zaufke/Mason) im Rahmen der Spieltriebe des Osnabrücker Stadttheaters erleben. Zuvor spielte er den Herzog Orsino in Shakespeares Komödie Was ihr wollt auf der Studiobühne des Stadttheaters. Nach Abschluss seines Studiums folgten Engagements am Theater Hagen (Blues Brothers, R: Roland Hüve), den Freilichtspielen Altusried (Ensemble und Fight Captain, Die drei Musketiere, R: Roland Hüve) und dem Theater für Niedersachsen in Hildesheim. U.a. in Ein hässliches Spiel (Dogfight, R: Alice Asper) und Frühlings Erwachen (Spring Awakening, R: Craig Simmons). 2018 gab er am Stadttheater Gießen im Stück Das Orangenmädchen unter der Regie von Patrick Schimanski die Rolle des Georg und war darüber hinaus in den Stücken My Fair Lady und Andreas Hofer bei den Luisenburgfestspielen in Wunsiedel involviert.

Als Förderpreisträger der REHAU AG kehrt er im kommenden Sommer zurück auf die Luisenburg, nachdem er die letzten anderthalb Jahre als festes Ensemblemitglied am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz diverse Rollen spielte. U.a. den jungen Tempelherr in Nathan der Weise (R: Dietrich Kunze), Clifford Bradshaw in Cabaret (R: Urs Schleiff), Micheal Minetti in Sechs Tanzstunden in sechs Wochen (R: Karl Georg Kayser) und Cecil Haversham in Wird schon schief gehen (The Play That Goes Wrong, R: Matthias Nagatis).

Foto: Hagen Schnauss


Aktuelle Stücke/Konzerte