Mariella von Vequel-Westernach

Mariella von Vequel-Westernach

Vita

Mariella von Vequel-Westernach wurde in München geboren und ist seit 2004 Meisterin für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Beleuchtung und Bühne/Studio. Sie arbeitete beim Bayerischen Rundfunk in München, den Münchner Kammerspielen und im Deutschen Pavillon auf der EXPO 2000 in Hannover. Seit 2001 ist sie als Lichtgestalterin tätig und wirkte unter anderem am Theater Dortmund, dem Jungen Ensemble Stuttgart, am Münchner Residenztheater und der Bayerischen Staatsoper. Von 2002-2006 war sie regelmäßig für die Ruhrtriennale tätig, u.a. für die Regisseure Alvis Hermanis, AlainPlatel, Robert Wilson und die katalanische Theatergruppe La Fura dels Baus. Von 2009 bis 14 war sie stellvertretende Abteilungsleiterin Beleuchtung am Schauspiel Hannover und arbeitete dort u.a. mit Lars-Ole Walburg, Tina Lanik, Tom Kühnel und Heike M. Goetze. In regelmäßigen Abständen betreut sie Schultheater und Jungendtanzprojekte, Galakonzerte sowie Theater- und Tanztheater Festivalproduktionen. 2012 erarbeitete sie mit Matthias von Stegmann das Licht für Tristan und Isolde am Stadtheater Minden, 2013 begleitete sie Olivier Tambosi an die Finnische Nationaloper Helsinki und war von Sommer 2014 bis Anfang der Spielzeit 2015/16 stellvertretende Leiterin der Beleuchtungsabteilung am Luzerner Theater. Seit September 2015 ist sie lichtgestaltende Beleuchtungsmeisterin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, wo sie sich unter anderem für das Licht in Bridget Breiners Ballett Prosperos Insel sowie für Licht und Projektionen für Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von Kevin O´Day, und nun für das Licht des Ballettabends Der Rest ist Tanz mit den Choreographen Marguerite Donlon, Renato Paronide Castro und Pontus Lidberg verantwortlich zeichnete. Im November 2017 hat sie den 4 teiligen Ballettabend Old, New, Borrowed, Blue mit Choreographien von David Davson, Uwe Scholz, Bridget Breiner und Jirí Kylián für das Musiktheater im Revier auf die Bühne gebracht.

Neben dem Schwerpunkt Tanz erarbeitet sie auch verstärkt Lichtdesignkonzepte für das Musiktheater und hat so zuletzt z.B. die bildgewaltige Don Giovanni Produktion in Gelsenkirchen sowie den ebenso wunderschönen Augenschmaus von Ben Baur Il Trovatore an der Oper Graz und diesen April Il Pirata am Theater St. Gallen ins rechte Licht gerückt.

Weitere Arbeiten als freie Lightdesignerin führten sie in den letzten zwei Jahren unter anderem für Produktionen an das Theater Augsburg, das Theater Hagen, die Deutsche Oper Berlin, mit der Uraufführung des Musiktheaters Penelopeia - a different Story nach Zürich und Basel sowie als Assistant Lightdesigner mit Turandot an die Oper in Macao.

Seit Dezember 2017 ist sie fest am Staatstheater Stuttgart mit besonderem Augenmerk für die Produktionen des Stuttgarter Balletts aber auch für verschiedene Opernproduktionen zuständig.


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