Francesco Nappa

Francesco Nappa

Choreographie

Vita

Francesco Nappa arbeitet als Choreograph, Regisseur, Maler und Komponist für experimentelle elektronische Musik. Mit Beginn der Spielzeit 2023/24 leitet er als Chefchoreograph das Ballett am Theater Hagen. Der gebürtige Neapolitaner kann auf eine lange und glänzende Karriere in einigen der renommiertesten Kompanien wie Les Ballets de Monte-Carlo, dem Royal Danish Ballet und dem Nederlands Dans Theater zurückblicken, mit denen er als Solotänzer auf den großen Bühnen der Welt zu sehen war. Er tanzte in Werken von Karole Armitage, George Balanchine, Ted Brandsen, Sidi Larbi Cherkaoui, Nacho Duato, William Forsythe, Jacopo Godani, Johan Inger, Jean-Christophe Maillot, Ohad Naharin, Jiří Kylián und John Neumeier. Mehrfach wurde er als Gast zu internationalen Galas eingeladen und arbeitet darüber hinaus mit der Kylián Foundation zusammen.

Seit 2008 ist Francesco Nappa freischaffend im Bereich von Raum-, Bewegungs- und Klangkomposition tätig. Seine choreographischen Kreationen führten ihn an einige große europäische Theater und zu Kompanien, u.a. Teatro San Carlo in Neapel, Oper Rom, Teatro del Maggio Musicale in Florenz, Les Ballets de Monte-Carlo, Aterballetto in Reggio Emilia, Gauthier Dance Company in Stuttgart. Francesco Nappas choreographische Recherchen kennzeichnen den beständigen Bewegungsfluss in multiplen dynamischen Wechseln – ein mäandernder Fluss, in welchem die Körper in komplexen Verschränkungen miteinander verflochten in immer neue Formen eines labilen Gleichgewichts auseinandertreiben und zusammenfinden.

Foto: Leszek Januszewski


Aktuelle Stücke/Konzerte