Alexander von Hugo

Alexander von Hugo

Solist*in / Schauspieler*in zu Gast

Vita

Alexander von Hugo stammt aus Wuppertal, wo er bereits als Kind am Opernhaus in diversen Rollen zu sehen war. Nach dem Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch spielte er zunächst als Gast in der Produktion Maria Stuart an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin. Dann trat er ein Engagement am Theater Heilbronn an, wo er als Protagonist in verschiedenen Schauspielen und als Gesangssolist in zahlreichen musikalischen Produktionen zu sehen war.

Am Ballhaus Naunynstraße in Berlin spielte von Hugo unter anderem in dem prämierten Stück Die Saison der Krabben. Am Theater Fürth war er in der Kammeroper Der starke Wanja von Horst Hawemann in der Titelrolle besetzt. Am Anhaltischen Theater Dessau und am Staatstheater Cottbus verkörperte er den stepptanzenden Spats Palazzo in Sugar – Manche mögen’s heiß, und im TV-Format Keep Your Light Shining war er einer der wenigen landesweit ausgewählten Gesangssolist*innen. Darüber hinaus entwickelte von Hugo im Team das Bühnenstück Wenn wir über Schatten tanzen, welches das Publikum bislang unter anderem am Staatstheater Cottbus und am Theater Bielefeld begeisterte.

Bei den Bad Hersfelder Festspielen 2017/18 sang er in der erfolgreichen Musical-Produktion Titanic. Des Weiteren spielte und sang er in Hauptrollen bei den Uraufführungen des Musicals Aus Tradition anders am Staatstheater Darmstadt und des Musiktheaters Malala am Theater Bielefeld, das für den deutschen Musical Theater Preis 2019 nominiert wurde. Im Sommer 2019 spielte von Hugo vor 35.000 Zuschauer*innen am Dom zu Fulda den Chronisten in der Bühnenproduktion Bonifatius.

Am Theater Hagen war er in der Operette Die Blume von Hawaii von Paul Abraham und im Musical Spamalot zu sehen. Bei den Heidelberger Schlossfestspielen 2021/22 verkörperte er den Dr. Siedler in Ralf Benatzkys Im weißen Rössl. Am Theater Osnabrück spielte von Hugo zuletzt den Don Lockwood in Singing in the Rain, und am Theater Bielefeld im Musical Dear World von Jerry Hermann. In der Operette Märchen im Grand Hotel von Paul Abraham war von Hugo in einer der Hauptrollen in der viel beachteten Produktion der Staatsoper Hannover zu sehen.

Foto: Sylvia Volz


Aktuelle Stücke/Konzerte