Urs Dietrich

Urs Dietrich

Choreographie

Vita

Urs Dietrich wurde in der Schweiz geboren. Nach seiner Ausbildung als Textildruckdesigner studierte er Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen. Danach arbeitete er als freischaffender Tänzer und Choreograph bis er 1994 gemeinsam mit Susanne Linke die Leitung des Bremer Tanztheaters übernahm. Von 2000-2007 war er alleiniger Leiter des Bremer Tanztheaters, dem er bis 2012 als Choreograph in Residence verbunden blieb. Von 2015-2018 wirkte Urs Dietrich als Choreograph in Residence am Theater Trier. In der Spielzeit 2021/22 kreiert der mehrfach ausgezeichnete Künstler (u.a. Kurt Jooss Preis, Kurt-Hübner Preis, Deutscher Kritikerpreis für Tanz) erstmalig für das Ballett Hagen ein Tanzstück unter dem Titel Über_Uns.

Foto: Oliver Look


Aktuelle Stücke/Konzerte