Otto Hagedorn

Otto Hagedorn

Konzert- und Musiktheaterdramaturg

Vita

Otto Hagedorn, geboren 1971 in Dortmund, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik an der Universität zu Köln sowie Schulmusik an der Hochschule für Musik Köln. Seine Magisterarbeit schrieb er über Alexander Zemlinskys komische Oper „Kleider machen Leute“.

Erste berufliche Stationen führten ihn zum Bärenreiter-Verlag nach Kassel und nach Prag, bevor er hauptsächlich als freier Autor und Redakteur wirkte. Er schrieb unter anderem für die Kölner Philharmonie, die Volksoper Wien, das Badische Staatstheater Karlsruhe und das Gürzenich-Orchester Köln sowie für die Plattenlabels EMI, Hänssler, Arthaus, Aulos und Tudor. Außerdem verfasste er mehrere Artikel für das Lexikon „Musik und Gender“ (Bärenreiter, 2010).

Im Jahr 2003 begann Otto Hagedorn seine Tätigkeit für den Westdeutschen Rundfunk, anfangs für das Kulturradio WDR 3. Hier war er zwischenzeitlich redaktionell mitverantwortlich für das „WDR 3 Klassik Forum“ und das Musikvermittlungsformat „Ariadne – ein Leitfaden durch die Musik“.

In den Jahren 2004 bis 2007 gestaltete er als Autor und Regisseur Sendungen des Formats „WDR 3.pm“, eines dreistündigen künstlerischen Radio-Features mit Literatur, Musik und Geräuschen. Von 2008 bis 2011 war er einer der Moderator*innen der „WDR 3 Musikpassagen“, einem assoziativen Musikformat zu außermusikalischen Themen.

Von 2009 bis 2015 zeichnete Otto Hagedorn für die Musikauswahl und die Moderationen des „WDR 3 Sonntagskonzerts“ verantwortlich, einer zweistündigen Vormittagssendung mit Sinfonik und Kammermusik. Darüber hinaus war er zehn Jahre lang als freier Redakteur für das multimediale Begleitmaterial der WDR Jugendkonzerte zuständig, anfangs mit umfangreichen CD-ROMs, schließlich mit online abrufbaren Audio-Podcasts.

Ab 2011 verlagerte sich der Schwerpunkt seiner Tätigkeit vom Radio hin zum Konzertgeschehen des Westdeutschen Rundfunks – mit regelmäßigen Konzerteinführungen für das WDR Sinfonieorchester in der Kölner Philharmonie sowie der redaktionellen Zuständigkeit für die Programmhefte auch der weiteren drei WDR-Ensembles: dem Funkhausorchester, dem Rundfunkchor und der Big Band.

Seit August 2022 ist Otto Hagedorn als Konzert- und Musiktheaterdramaturg am Theater Hagen engagiert.

Foto: Martin Steffen


Aktuelle Stücke/Konzerte