Roger Muraro

Roger Muraro

Vita

Roger Muraro wurde 1959 in Lyon geboren und studierte in seiner Geburtsstadt Saxophon, bevor er sich selbst das Klavierspiel beibrachte. Im Alter von neunzehn Jahren trat er in Yvonne Loriods Klasse am Pariser Conservatoire ein und traf dort Olivier Messiaen. Er etablierte sich schnell als einer der führenden Interpreten des französischen Komponisten, dem er eine komplette Aufnahme der Solo-Klavierwerke widmete, die er 2001 fertigstellte und die einhellig von der Kritik gefeiert wurde. Seine Darbietungen ohne Partitur von Vingt Regards sur l'Enfant Jésus und der komplette Catalogue d'oiseaux gelten nicht nur als ungeheure Leistung, sondern auch als intime Aneignung der Werke Messiaens, mit denen er sich völlig identifiziert.

Während er mit einer schillernden Technik begabt ist, nachdem er mehrere Jahre bei Éliane Richepin studiert und Preise beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und beim Liszt-Wettbewerb in Parma gewonnen hat, stellt er sein Spiel immer in den Dienst von Poesie und Aufrichtigkeit. Seine Kunst, zugleich traumhaft und klar, einfallsreich und rigoros, ist bei Mussorgski, Ravel, Albéniz, Rachmaninoff, Debussy und bei Beethoven, Chopin, Liszt, Schumann gleichermaßen zu Hause, aus deren Musik er die ganze Bandbreite der Emotionen, Farben, überempfindliche Romantik und akustische Atmosphären herausarbeitet.

Roger Muraro ist ein gern gesehener Gast als Solist in den führenden Konzertsälen der Welt und arbeitet mit den führenden Dirigenten und den renommiertesten Ensembles der Gegenwart zusammen.

Im Juni 2017 hat Roger Muraro in Tokio die Erstproduktion eines Werkes für Klavier solo von Olivier Messiaen (Fauvettes de l'Hérault - Konzert des Garrigues) aus den Skizzen gespielt, die er in den Archiven des Komponisten in der Nationalbibliothek in Paris gefunden hat und von ihm selbst zusammengetragen wurde.

Eklektisch, offen für eine musikalische Welt ohne Grenzen, destilliert er nun seine Erfahrung als Pianist und seine pädagogischen Fähigkeiten für die Studenten des Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris.


Aktuelle Stücke/Konzerte