Francesco Vecchione, der bereits zahlreiche internationale Preise als Choreograph gewinnen konnte, arbeitet seit Herbst 2019 als Trainingsleiter sowie künstlerischer Assistent am Theater Hagen und entwickelt kontinuierlich und spartenübergreifend eigene Kreationen. Den Neapolitaner führten nach seiner Ausbildung bei Rossela Rossi und in der Akademie de Danse Classique in Monte Carlo erste Engagements zum Ballett Basel, zum Nederlands Dans Theater II und zur Compania Nacional de Danza unter Nacho Duato, bevor er von Marguerite Donlon an das Saarländische Staatstheater verpflichtet wurde. Mit ihr verbindet ihn eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit in internationalen Kontexten mit dem Donlon Dance Collective. Vecchiones Duett CLAVOS, uraufgeführt in Kopenhagen, wurde 2019/20 für das Festival des Teatro Biblioteca Quarticciolo in Rom ausgewählt. Für die Produktion von Glucks Oper Orfeo ed Eurydice am Theater Hagen schuf er die Choreographie für das Ballett und den Chor. In Zusammenarbeit mit Marguerite Donlon entstand die Choreographie I PAINT für das junge Ensemble i Move HA. In der Spielzeit 2020/21 kreierte er ein neues Stück, Jurema, für den Doppelabend ZART.