Johannes Pölzgutter

Johannes Pölzgutter

Vita

Der aus Wien stammende Regisseur studierte Musik- und Theaterwissenschaft und schloss 2008 sein Studium, mit der Inszenierung von G.F. Händels Oper Alcina im Fach Musiktheaterregie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien ab.
Schon während des Studiums arbeitete er als freier Regieassistent für verschiedene freie Theatergruppen in Wien. Von 2009 bis 2012 war er Regieassistent für Musiktheater am Luzerner Theater, wo er unter anderem mit Dominique Mentha, Tobias Kratzer und David Hermann arbeitete. Dort brachte er Adams Le Toréador, sowie Madernas Satyricon, Donizettis Don Pasquale und Sweeney Todd von Stephen Sondheim auf die Bühne. Am Saarländischen Staatstheater war Rimsky-Korsakovs Der goldene Hahn und Verdis Falstaff zu sehen.
Es folgten Donizettis L’elisir d’amore am Theater Bielefeld, Die lustigen Nibelungen von Oscar Straus am Badischen Staatstheater Karlsruhe und Die Fledermaus an der Oper Chemnitz.
Im Frühling 2019 erarbeitete er mit dem Internationalen Opernstudio des Opernhauses Zürich Il barbiere di Siviglia im Theater Winterthur. Seit 2013 arbeitet er auch regelmäßig am Theater Regensburg wo er zuletzt mit großem Erfolg Flotows Martha, Kanders Cabaret und Vivaldis La Lida Ninfa inszenierte.

Für die kommenden Spielzeiten sind Inszenierungen am Theater Regensburg und am Opernhaus Chemnitz geplant.

Foto: Ingo Höhn


Aktuelle Stücke/Konzerte