Fabrizio Festa

Fabrizio Festa

Vita

Der Italiener Fabrizio Festa ist als Komponist, Dirigent, Musik- und Sounddesigner tätig. Nach seinem Abschluss in Philosophie begann er ein Musikstudium als Pianist, zunächst mit dem Schwerpunkt Jazz. Er setzte sein Studium im Fach Komposition am Konservatorium in Bologna unter dem Pianisten Mal Waldron fort. Seine eigenen kompositorischen Arbeiten bilden ein weites Spektrum ab: von Oper, Ballett, Sinfonie und Kammermusik über Soundtracks für Theater, Film und Fernsehen bis hin zu Rundfunkproduktionen. Sowohl als Komponist wie auch als Interpret und Dirigent eingeladen, gastierte er an verschiedenen Theatern und nahm an internationalen Festivals teil, u.a. Montreux International Jazz Festival, Carnegie Hall, Focus Festival an der Juilliard School in New York, Encuentros Festival am Teatro Colón in Buenos Aires, in Vilnius, am Guggenheim Museum in Bilbao für das BBK Festival, Cervantino Festival in Mexiko, Latin American Music Festival in Venezuela, Uzeyir Hajibeyov International Music Festival in Baku. Darüber hinaus ist er regelmäßig auf Festivals seines Heimatlandes vertreten. Hervorzuheben ist seine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Gitarristen und Komponisten Al Di Meola.

Aktuell widmet er einen wesentlichen Teil seiner Tätigkeit dem Musik- und Sounddesign sowie dem Design und der Programmierung im DAW- und Crossmedia-Umfeld und ist Dozent am Konservatorium in Matera.

Foto: Giovanni Marino


Aktuelle Stücke/Konzerte