Dmitri Vargin

Dmitri Vargin

Vita

Der Bariton Dmitri Vargin ist in Samarkand (Usbekistan) geboren. Im Jahre 2000 kam  er nach Deutschland und studierte Gesang bei Prof. William Workman in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater. Meisterkurse u.a. bei Ks. Franz Grundheber und Kurt Moll ergänzten seine Ausbildung. Im Jahr 2004 wurde er Finalist beim renommierten Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb in Wien und 2007 nahm er bei Cardiff „Singer of the World“ teil. 

Noch während des Studiums debütierte Dmitri Vargin als Silvio an der Deutschen Oper am Rhein, wo er in zahlreichen Hauptpartien seines Faches über ein Jahrzehnt lang als Ensemblemitglied erfolgreich aufgetreten ist.  

Gastverpflichtungen führten den Bariton ans Aalto-Theater Essen, an die Opernhäuser Köln, Erfurt, Wiesbaden, Weimar und Montevideo sowie an die Hamburgische Staatsoper. 2010 debütierte Dmitri Vargin als Papageno (Mozarts Die Zauberflöte) am Bolshoi Theater Moskau, wo er auch als Marcello (Puccinis La Bohème), Guglielmo (Mozarts Così fan tutte) sowie in der Uraufführung von Fénelons La Cerisaie zu erleben war.    

An der Komischen Oper Berlin gastierte er 2012 als Pantalone (Prokofjews Die Liebe zu den drei Orangen), im gleichen Jahr sang er den Grafen Almaviva (Mozarts Le Nozze di Figaro) an der Semperoper in Dresden. 2013 folgte sein Debüt beim Glyndebourne Festival, wo er Harlekin (Strauss Ariadne auf Naxos) unter der Leitung von Vladimir Jurowski sang – von dieser Produktion wurde auch eine DVD produziert. In Rolando Villazons Inszenierung von Donizettis Don Pasquale sang er Dottore Malatesta. Im Februar 2022 übernahm er die Rolle des Harlekins bei der Premiere von Ariadne auf Naxos am Theater Bielefeld. im Herbst 2022 debütiert Dmitri Vargin an der Oper Leipzig mit der Partie des Barons Douphol (Verdis La Traviata) in der Inszenierung von Andreas Homoki. 

Darüber hinaus ist Dmitri Vargin auch im Konzertfach ein überaus erfolgreicher Interpret. Sein Repertoire umfasst dabei u.a. Bachs Johannes- und Matthäus-Passion, das Weihnachtsoratorium und Rossinis Petit Messe Solenelle.

In Produktionen des Balletts am Rhein sang er die Baritonpartie bei Brahms Ein deutsches Requiem und Mahlers Kindertotenlieder. 2019 gab Dmitri Vargin mit Ein deutsches Requiem sein Debüt am Konzerthaus Dortmund. 

Foto: Max Hytrek


Aktuelle Stücke/Konzerte