Bettina Maria Bauer

Bettina Maria Bauer

Vita

Bettina Maria Bauer ist seit der Spielzeit 2019/2020 Ensemblemitglied am Saarländischen Staatstheater und verkörperte dort bisher u.a. die Partien der Barbarina (Le nozze di Figaro), Valencienne (Die lustige Witwe), Najade (Ariadne auf Naxos) und Ottilie (Im weißen Rössl). 

In der Spielzeit 2022/2023 wird sie unter anderem als Woglinde in Wagners Das Rheingold, als Frasquita in Bizets Carmen, Adele in der Fledermaus und Euridice in Glucks Orfeo ed Euridice zu erleben sein.

Gastengagements führten Bettina Maria Bauer bereits an das Konzerthaus Berlin, wo sie 2019 mit der Hauptpartie der Maus von Ivan Fischers Kinderoper Der Grüffelo debütierte und auch zu den Schlossfestspielen Ettlingen, wo sie – ebenso 2019 – ihr Rollendebüt als Königin der Nacht gab. 

In der Spielzeit 2018/2019 war sie am Mainfrankentheater Würzburg engagiert. 

Bereits vor ihrem Studium konnte Bettina Maria Bauer erste Bühnenerfahrungen am Landestheater Niederbayern sammeln, wo sie neben anderen Partien auch Barbarina in Mozarts Le nozze di Figaro verkörperte. 

Bettina Maria Bauer begann 2012 ihr Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg und vertiefte ihre Ausbildung mit einem Master of Music and Performance, den sie mit Bestnote abschloss. Ergänzend zu ihrer Ausbildung nahm Bettina aktiv an Meisterkursen u.a. bei Juliane Banse, Camilla Nylund und Klesie Kelly-Moog teil. Außerdem erhielt sie Unterricht bei Daniela Sindram, Cheryl Studer und Julie Kaufmann. Momentan wird sie von KS Jochen Kupfer gesanglich betreut.

Ausgezeichnet wurde die Sopranistin u.a. mit dem 1. Preis des Wettbewerbs um den Preis für Operngesang der Concerto Stiftung Augsburg und einem Preis des Bremer Belcanto Preises. Außerdem war sie mehrfache Finalistin des Bundeswettbewerb Gesang Berlin. Darüber hinaus ist sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes. 

Neben ihrer Opernerfahrung ist Bettina auch als Lied- und Konzertsängerin tätig. So arbeitete sie unter anderem mit Gerold Huber und Alexander Fleischer. Im Lied erhielt sie außerdem Einflüsse von Irwin Gage. Es folgten Konzerte in Deutschland, Österreich, Italien und Südostasien. 


Aktuelle Stücke/Konzerte