Maksim Andreenkov

Maksim Andreenkov

Vita

Maksim Andreenkov wurde 1993 in Kasachstan geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Moskauer Polytechnischen Universität. Seine musikalische Ausbildung begann er 2014 am Vishnevskaya College in Moskau. 2015 debütierte er als Petrus in der Oper Der Mond von Carl Orff an der Pokrowsi Oper, dem staatlichen Kammermusiktheater in Moskau. Später sang er die Rolle des Peter in Humperdincks Hänsel und Gretel am Galina Vishnevskaya Opernzentrum.

Mit dem Vishnevskaya College tourte er mit dem Musical Rette den Ertrunkenen  (Musik von Mikael Tariverdiev) und mit der Operette The Wind of Liberty von Dunayevsky in der Rolle des Philip.

Maksim Andreenkov nahm an Meisterkursen mit Dmitry Vdovin, Ramon Vargas, Ildar Abdrazakov, Mauro Trombetta und Dmitry Bertman teil.

2018 trat er in das Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium ein und begann auf der Kammerbühne des Bolschoi-Theaters zu arbeiten. Dort wirkte er als Chor- und Pantomimekünstler mit. 2019 ging er als Chorist und Tänzer mit dem Stanislawski-Theater auf Tournee zum Grand Theatre of Shanghai, um Tschaikowskys Oper Eugen Onegin aufzuführen.

2020 wurde er in das Jugendopernprogramm des Helikon Opera Theatre in Moskau aufgenommen.

Maksim Andreenkov wirkte in zahlreichen Theaterproduktionen mit, insbesondere in der Rolle des Escamillo in Carmen und der Rolle des Nardo in Mozarts Oper La finta giardiniera.

Foto: Julia Osadcha


Aktuelle Stücke/Konzerte