Regie
In Berlin geboren, studierte Derek Gimpel Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, bevor er als Regieassistent und Abendspielleiter für mehrere Jahre an der Berliner Staatsoper Unter den Linden tätig war. Auch als Freischaffender blieb er der Staatsoper eng verbunden und arbeitete dort unter anderem mit Harry Kupfer und Daniel Barenboim an Richard Wagners Ring-Zyklus, Parsifal, Tannhäuser, Die Meistersinger von Nürnberg und Lohengrin.
Am Kroatischen Nationaltheater in Zagreb hatte seine Produktion von Verdis Don Carlo in der ungekürzten Pariser Fassung Premiere. In der Werkstatt der Staatsoper inszenierte er Harrison Birtwistles grotesk-surreale Komödie Punch and Judy. Derek Gimpel führte Regie bei Musiktheaterwerken von Monteverdi, Händel, Mozart, Donizetti und Offenbach bis zu Gérard Grisey und Alexander Goehr und arbeitete dabei sowohl mit Ensembles für frühe Musik, wie der Akademie für Alte Musik Berlin, als auch mit zeitgenössischen Musikensembles wie dem Klangforum Wien zusammen. Weitere eigene Inszenierungen und Arbeiten im Rahmen von Übertragungen führten ihn an zahlreiche internationale Häuser wie u.a. das Teatro Real Madrid, das Théatre du Châtelet Paris und die Stadsschouwburg Antwerpen, das Nationaltheater Tokyo, die Finnische Nationaloper, das Gran Teatre del Liceu Barcelona, die Nationaloper Polen Warschau, das Teatro alla Scala Mailand, die Opernhäuser von Leipzig und Zürich, die Nationaloper in Peking sowie zu den Salzburger Festspielen.
Er ist Autor zahlreicher Aufsätze zum Musiktheater, als Übersetzer erarbeitete er u. a. eine deutsche Fassung von Donizettis Le convenienze ed inconvenienze teatrali, die mit der Dresdner Philharmonie unter Michael Sanderling uraufgeführt wurde. Darüber hinaus arbeitete er mit jungen Sängern in Kursen und Workshops an der Universität der Künste Berlin, in Tokio sowie dem Royal College of Music in London. Gegenwärtig promoviert Derek Gimpel an der Humboldt Universität in Berlin im Fach Kunst- und Bildgeschichte.
Unmittelbar nach der Premiere der Carmen in Hagen wird er die Wiederaufnahme der Produktion des Rosenkavalier (Reg.: Harry Kupfer) an der Mailänder Scala übernehmen und 2025 die Produktion der Perlenfischer (Reg.: Wim Wenders) für den Maggio Musicale Fiorentino betreuen.