Jaco Venter

Jaco Venter

Vita

Jaco Venter studierte Gesang in Pretoria, London und San Francisco. Parallel dazu besuchte der Südafrikaner Meisterklassen u. a. bei Thomas Hampson, Ruth Ann Swenson und Patricia Craig. Seit 1998 gastierte er an zahlreichen Bühnen in den USA und Südafrika. Dabei hat er sich ein umfangreiches Repertoire erarbeitet und war u. a. als Silvio ("Pagliacci"), Guglielmo ("Così fan tutte"), Renato ("Un ballo in maschera") und in der Titelrolle von Mozarts "Don Giovanni" zu hören. Nach einem Engagement am Stadttheater Pforzheim, wo er u. a. Nick Shadow ("The Rake’s Progress") und Giorgio Germont ("La Traviata") gab, gehört der Bariton von 2004 bis 2011 zum Ensemble des Nationaltheater Mannheim, wo er die Chance hatte, sich ein großes und weitgefächertes Repertoire aufzubauen. Hier war er u. a. als Rangoni ("Boris Godunow"), Starek ("Jenufa"),  Polizeichef ("Lady Macbeth von Mzensk"), Posa ("Don Carlo"), Amonasro ("Aida"), Tonio ("Pagliacci"), Alfio ("Cavalleria Rusticana"), Luna ("Il Trovatore"), Enrico ("Lucia di Lammermoor") und Gianni Schicchi und Michele ("Il trittico"), Scarpia ("Tosca"), Sharpless ("Madame Butterfly"), Jago ("Otello"), Titelrollen von Verdis "Macbeth", "Simon Boccanegra" und "Rigoletto", Escamillo ("Carmen") zu hören gewesen. Seine nächste Partie ist Barnaba ("La Gioconda").
Er gastierte in allen Opernhäusern in Südafrika, in Mainz, Braunschweig, Freiburg, Osnabrück, Koblenz, Cottbus uns Münster. Ab der Spielzeit 2011/2012 wird Jaco Venter Ensemblemitglied am Staatstheater Karlsruhe.


Aktuelle Stücke/Konzerte