Prof. Wolf Gutjahr

Prof. Wolf Gutjahr

Vita

Wolf Gutjahr wuchs in München auf, assistierte am Schauspielhaus Bochum, der Oper Frankfurt und der Toneelgroep Amsterdam und studierte Szenografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Er ist seit 1995 international als Szenograph, Bühnen- und Kostümbildner tätig. Mit den Regisseuren Marcus Lobbes, Elias Perrig, Jochen Biganzoli und Sascha Hawemann verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.

Seine Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet und u.a. zur Bonner Biennale, den Internationalen Schillertagen Mannheim, dem Beijing International Art Festival, dem Heidelberger Stückemarkt, zu Stücke Mülheim und zu den Salzburger Festspielen eingeladen. Er wurde von THEATER HEUTE als Bühnenbildner des Jahres 2012 und 2015 nominiert und war Exhibition finalist bei der World Stage Design 2013 / Cardiff.

Seit 2013 lehrt er als Professor für Szenografie / Szenischer Raum an der Hochschule Mainz.

Foto: Marina Pipprich


Aktuelle Stücke/Konzerte