Dr. Thomas Brauers

Dr. Thomas Brauers

Geschäftsführer

Vita

Thomas Brauers ist gebürtiger Münchener (1961). Aufgewachsen ist er in Hagen. Bei der Stadtverwaltung Hagen durchlief er Anfang der 80er Jahre die an ein Fachhochschulstudium gekoppelte Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt. Anschließend hatte er bei der Stadt Hagen eine Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben in zahlreichen Ämtern wie Ordnungsamt, Sozialamt, Jugendamt, Umweltamt und Datenverarbeitung. Zuletzt war er bis Ende 2018 als Leiter des Bereichs Konzernstrategie bei der Stadtkanzlei, dem früheren Fachbereich des Oberbürgermeisters, tätig. Hier lag eine seiner Kernaufgaben im Controlling der städtischen Beteiligungen, und damit auch der Theater Hagen gGmbH.

Berufsbegleitend hat Thomas Brauers über die Jahre weitere Ausbildungen und Studiengänge absolviert. Ende der 80er Jahre durchlief er beim damaligen Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik in NRW (dem heutigen IT.NRW) eine Programmiererausbildung, an der Verwaltungsakademie in Bochum erwarb er in den 90er Jahren den Titel des Diplombetriebswirts (VWA) und zeitgleich absolvierte er erfolgreich das Hochschulstudium an der Fernuniversität Hagen zum Diplom-Kaufmann. An der Fernuniversität hat er im Anschluss an das Hochschulstudium am Lehrstuhl für Steuerwesen promoviert. In der Entstehungsphase seiner Doktorarbeit war er neben seiner Tätigkeit für die Stadt Hagen auch drei Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität beschäftigt.

Seit Anfang 2019 ist Thomas Brauers Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor der Theater Hagen gGmbH.


Aktuelle Stücke/Konzerte