Thomas Weber-Schallauer

Thomas Weber-Schallauer

Regisseur

Vita

Thomas Weber-Schallauer wurde im oberösterreichischen Wels geboren. Er absolvierte das Max Reinhardt-Seminar im Studiengang Schauspiel. Sein erstes Engagement führte ihn nach Bonn; weitere Stationen waren Berlin, Essen, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen, Köln und Frankfurt, wo er auch als Dozent an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst wirkte.

In den letzten Jahren hat sich Thomas Weber-Schallauer außerdem verstärkt der Regie zugewandt. Eigene Regiearbeiten waren u. a. am Renaissance Theater Berlin, am Musiktheater im Revier, am Staatstheater Cottbus, am Staatstheater Meiningen und am Theater Krefeld-Mönchengladbach zu sehen. Seit 2003 inszeniert er regelmäßig bei der bremer shakespeare company, unter anderem Was ihr wollt, Zwei Herren aus Verona, Hamlet, Maß für Maß, Rosenkranz und Güldenstern sind tot, Warten auf Godot. Im Bereich des Musiktheaters führte er unter anderem bei Eine Nacht in Venedig, Die Zauberflöte und Carmen Regie.

Am Theater Hagen inszenierte er u.a. Così fan tutte, Orpheus in der Unterwelt, Die lustige Witwe, Die Fledermaus, Die Comedian Harmonists, Die Dreigroschenoper und Die Entführung aus dem Serail.

 


Aktuelle Stücke/Konzerte