Insu Hwang

Insu Hwang

Solist*in / Schauspieler*in Hausmitglied

Vita

Der aus Seoul stammende Bariton absolvierte von 2002 bis 2006 ein Gesangsstudium an der Yonsei-Universität seiner Heimatstadt (Bachelorabschluss) und ergänzte dieses von 2011 bis 2013 an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Donald Litaker, wo er 2013 seinen Master im Fach Gesang mit Auszeichnung ablegte. Anschließend besuchte er die Hochschule für Musik Detmold, wo er bei Prof. Caroline Thomas und Susan Anthony sein Diplom für das Opernstudio sowie sein Konzertklassenexamen machte.

Von 2016 bis 2018 gehörte er zum Ensemble des Landestheaters Detmold, wo er u.a. als Scarpia in Tosca, Peter der Erste in Zar und Zimmermann, Guglielmo in Cosí fan tutte, Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel, Fritz Kothner in Die Meistersinger von Nürnberg und Rigoletto zu erleben war. Mit letzterer Partie gastierte er 2019/20 am Theater Pforzheim.

Insu Hwang ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe: 1. Preis im Vision Voice Wettbewerb in Seoul 2009, 1. Preis im La Bella Wettbewerb 2009, 2. Preis im Joongang Wettbewerb 2010, 3. Preis und Mozart-Sonderpreis beim Internationalen Veronica Dunne Gesangswettbewerb Dublin 2013, 2. Preis beim Internationalen Gut Immling Gesangswettbewerb 2014, 2. Preis beim Lauritz Melchior Wagnerwettbewerb Aalborg 2017, 2. Preis beim Wagnerstimmen Wettbewerb Karlsruhe 2018. 2015 wurde er zum BBC Cardiff Singer of the World für Korea nominiert und war Finalist beim Wagnerstimmen Wettbewerb in Karlsruhe. Zudem war er 2011 DAAD-Preis-Stipendiat und Finalist beim Königin Elizabeth-Wettbewerb in Brüssel.

Von 2016 bis 2018 gehörte Insu Hwang zum Ensemble des Landestheater Detmold, wo er u.a. als Scarpia (Puccini Tosca), Peter der Erste (Lortzing Zar und Zimmermann), Guglielmo (Mozart Così fan tutte), Peter (Humperdinck Hänsel und Gretel), Fritz Kothner (Wagner Die Meistersinger von Nürnberg) und in der Titelpartie von Verdis Rigoletto zu erleben war.

Seit 2020 ist er Ensemblemitglied am Theater Hagen und war hier u. a. als Dulcamara (Donizetti L’elisir d’amore), Amfortas (Wagner Parsifal), Il Conte di Luna (Verdi Il trovatore), Jack Rance (Puccini La fanciulla del West), Kaspar in Webers Der Freischütz und Titelpartie in Mozarts Don Giovanni zu hören. In der Spielzeit 2023/24 ist er als Marcello (Puccini La Bohème) zu erleben. Mit dieser Rolle gastierte er 2023 an der Kölner Philharmonie und Theater und Philharmonie Essen. Weitere Höhepunkte der Saison 2023/24 stellen Friedrich von Telramund (Wagner Lohengrin) und Boris (Schostakowitsch Lady Macbeth von Mzensk) dar.

Foto: Jörg Siewers


Aktuelle Stücke/Konzerte