John Wesley Zielmann

John Wesley Zielmann

Solist*in / Schauspieler*in zu Gast

Vita

John Wesley Zielmann wurde 1979 in Göttingen geboren und absolvierte sein Studium an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum.

Schon während seiner Ausbildung erhielt er die ersten Engagements am Deutschen Theater in Göttingen, dem Schauspielhaus Bochum, den Wuppertaler Bühnen und dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen.

Neben einem Gastengagement am Theater Oberhausen war er von 2005 bis 2013 fest im Ensemble des Stadttheaters Bielefeld. Unter der Intendanz von Michael Heicks wurde sein zusammen mit Johanna Zielinski gestalteter Andy Warhol Abend FOREVER ART? nach zahlreichen Vorstellungen in Bielefeld 2010 zum underground zero Festival nach New York City eingeladen. Im selben Jahr wurde ihm von den Theater- und Konzertfreunden Bielefeld der Bielefelder Theatertaler verliehen.

Seit 2013 war er unter der Intendanz von Ulrich Mokrusch in über zwanzig Premieren am Stadttheater Bremerhaven zu sehen.

Außerdem arbeitete er an der Hamburger Staatsoper, der Oper Chemnitz, dem Theater Kontraste in Hamburg, dem Kellertheater Winterthur, den Burgfestspielen Bad Vilbel und zuletzt an der Oper Kiel, wo er bereits zum dritten Mal den Gefängniswärter Frosch in Der Fledermaus verkörpert.

Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet John Wesley Zielmann als Sprecher für Radio und Hörspiele und ist häufig als Rezitator bei Lesungen, Konzerten und Soloprogrammen tätig.


Aktuelle Stücke/Konzerte