Marguerite Donlon

Marguerite Donlon

Vita

Die im irischen Longford geborene Marguerite Donlon zählt zu den erfolgreichsten und innovativsten zeitgenössischen Choreographen. Bekannt für Tiefgründigkeit und Humor gleichermaßen, begeistert sie mit ihren Werken ein außergewöhnlich breites Publikum. Mit stilistischem Einfallsreichtum, irischem Esprit und der Verbindung unterschiedlicher Kunstformen hat sie sich einen festen Platz in der internationalen Tanzszene erobert.

Nach ihrer Ballettausbildung war sie als Tänzerin/Solistin u.a. beim English National Ballet und im Ballett der Deutschen Oper Berlin engagiert, wo sie mit Tanzgrößen wie Rudolf Nurejew und Sir Kenneth MacMillan zusammenwirkte und in Werken u.a. von Maurice Béjart, William Forsythe und Jirí Kylián auftrat.

Von 2001-2013 war Marguerite Donlon Ballettdirektorin und Chefchoreographin am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, wo sie mit ihrer Donlon Dance Company ein vielseitiges Repertoire erarbeitete und damit auch auf internationale Gastspielreisen ging.

Im Rahmen ihrer weltweiten Tätigkeit als Gastchoreographin führten die Künstlerin Verpflichtungen u.a. ans Nederlands Dans Theater II, zum Stuttgarter Ballett, zum Ballett der Wiener Staatsoper, zu Hubbard Street Dance Chicago und zur Companhia Nacional Bailado Portugal.

Im Theater Hagen wurden ihre Stücke Heroes-H und Soma erarbeitet und aufgeführt. Über die Jahre hinweg hat Marguerite Donlon eine Vielzahl erfrischender Neuinterpretationen von Ballettklassikern und hochgelobte Uraufführungen kreiert. Ihre Choreographie von Giselle: Reloaded wurde 2007 für den Prix Benois de la Danse und von Romeo und Julia für den Deutschen Theaterpreis Der Faust nominiert. 2007 wurde sie mit dem Saarländischen Verdienstorden für ihre herausragende künstlerische Arbeit über die Grenzen des Saarlands hinaus ausgezeichnet. Im Frühjahr 2012 ernannte der stellvertretende Premierminister Irlands sie zum Mitglied des Global Irish Network. 2017 erhielt sie einen Verdienstorden in Irland für ihre international anerkannten und gefeierten Leistungen in der Welt des Tanzes, und 2018 wurde sie zur „Person des Jahres“ in Longford, Irland, gekürt.

Seit Spielzeit 2019/20 ist Marguerite Donlon Ballettdirektorin des Balletts Hagen.

 

Foto: Lucca Tufarelli


Aktuelle Stücke/Konzerte