Rodrigo Tomillo

Rodrigo Tomillo

1. Kapellmeister und Stellvertreter des GMD

Vita

Der in Spanien geborene Pianist und Dirigent absolviert sein Studium in Sevilla, Paris und zuletzt an der Musikhochschule Frankfurt am Main bei Prof. Wojciech Rajski und beendet dieses mit Auszeichnung. Er arbeitet mit den Dirigenten Lothar Zagrosek (Staatsoper Berlin), Markus Stenz (Oper Köln), Yakov Kreizberg (Komische Oper Berlin) sowie Paolo Carignani (Oper Frankfurt) zusammen.
Von 2007 bis 2017 war Rodrigo Tomillo am Pfalztheater Kaiserslautern als 1. Koordinierter Kapellmeister engagiert. Dort konnte man ihn u.a. mit La Bohème, Rigoletto, Ein Maskenball, Das schlaue Füchslein, Schwanensee, Dornröschen und Prokofievs Romeo und Julia am Pult stehen sehen.
2014 gastierte er am Staatstheater Münster (Tosca) und Mainz (La Traviata) sowie dem Tiroler Landestheater Innsbruck (Hänsel und Gretel).
Es folgen Einladungen zu den internationalen Festspielen Sopot Classic (Polen), den Musikfestspielen Saar (Deutschland), den Sommets Musicaux in Gstaad (Schweiz) mit der herausragenden Pianistin E. Leonskaja und dem Temudas Fest (Spanien) mit der Starsopranistin Nancy Fabiola Herrera.
Rodrigo Tomillo ist seit 2015 regelmäßiger und gern gesehener Gast bei der Polnischen Kammerphilharmonie sowie dem Gran Canaria Philharmonie Orchester. Außerdem arbeitet er u.a. mit dem Königlichen Sinfonie Orchester Sevilla, den Brandenburger Symphonikern, der Philharmonie Südwestfalen, dem Staatsorchester Darmstadt, dem Philharmonische Orchester Giessen, dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz, dem Osnabrücker Sinfonieorchester, dem Sinfonieorchester Münster, dem Tiroler Symphonie Orchester, der Philharmonie Frankfurt, dem Kammerorchester Darmstadt und der Kammerphilharmonie Galizien.

Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Rodrigo Tomillo 1. Kapellmeister am Theater Hagen.


Aktuelle Stücke/Konzerte