Jacob Reuven

Jacob Reuven

Vita

In Jacob Reuvens Spiel verbinden sich technische Brillianz und eine reichhaltige musikalische Persönlichkeit. So hat er sich als einer der faszinierendsten und gefragtesten israelischen Mandolinisten der letzten Jahre etabliert. Sein breites Repertoire umfasst Klassik, Barock, Neue Musik, Weltmusik und Musik für zeitgenössisches Theater und Tanz. All dies versieht er mit seinem einzigartigen Klang und hohem musikalischem Standard.

Jacob Reuven begann im Alter von acht Jahren das Mandolinspiel zu lernen – zunächst bei Prof. Simha Nathanson am Beer Sheva Music Conservatory und später bei Lev Haimovitch –, bevor er an der Jerusalem Academy of Music and Dance bei Prof. Motti Smidt studierte. Während des Studiums gewann er zweimal die Concerto Competition der Academy und startete in seine vielversprechende Karriere.

Er ist als Solist mit einigen der besten israelischen Orchester und Ensembles aufgetreten, darunter das Israel Philharmonic Orchestra, das Jerusalem Symphony Orchestra, die Israeli Sinfonietta, das Israel Chamber Orchestra und das Twenty First Century Ensemble. Zudem spielte er unter der Leitung von Dirigenten wie Zubin Mehta, Mstislav Rostropovitch, Antonio Pappano, Mendi Rodan und Zsolt Nagy.

Nachdem Reuven den ersten Preis der bedeutenden International Plectro Rioja competition in Spanien gewonnen hatte, wurde er eingeladen, mit internationalen Orchestern wie dem Orquestra de la Comunitat Valenciana und auf Festivals wie dem Mandolines de Lunel zu spielen.

Jacob Reuven hat sowohl in Israel als auch weltweit neue Standards im Mandolinspiel gesetzt, indem er mit einem israelischen Orchester erstmals Violinrepertoire auf der Mandoline aufführte. Seine virtuosen und präzisen Interpretationen von Violinrepertoire wurden augenblicklich von Publikum und Kritikern begeistert angenommen – ebenso wie die Wärme und Fülle sowie der nostalgische Ausdruck in seinem Spiel.

Reuven ist ein enthusiastischer Kammermusiker und hat u.a. mit dem Jerusalem Quartet und dem Vivace Ensemble zusammengearbeitet. Er ist Mitglied des preisgekrönten Kerman Mandolin Quartet und von Barrocade: the Israel Baroque Collective, mit dem er regelmäßig als Solist auftritt.


Aktuelle Stücke/Konzerte