Yan Vaigot

Yan Vaigot

Solo

Vita

Yan Vaigot ist Solocellist im Philharmonischen Orchester Hagen. In der November-Ausgabe (2018/19) der Theaterzeitung hat er folgende Fragen beantwortet:

Wo ist Ihre Heimat?
Ich komme aus Paris.

Was waren Ihre vorherigen Stationen?
In Deutschland habe ich immer in Essen gewohnt. Der Ruhrpott ist meine zweite Heimat.

Was ist das erste musikalische Erlebnis, an das Sie sich erinnern?
L’America von „The Doors“. Ich war vier Jahre alt und konnte nicht mehr aufhören, dieses Stück anzuhören.

Welches Werk möchten Sie unbedingt einmal spielen?
Sergei Prokofjews Sinfonia concertante op. 125 und Don Quixote von Richard Strauss, zwei absolut fantastische Klangwelten!

Haben Sie Lampenfieber?
Ja, immer.

Welche Musik hören Sie in Ihrer Freizeit?
Meistens keine. Meine Ohren brauchen Pause! Wenn ich aber mit dem Zug unterwegs bin, höre ich meistens klassische Musik, zurzeit viele sinfonische Werke.

Wenn Sie nicht Musiker geworden wären …
Kann ich mir nicht vorstellen …weshalb? Seit ich mich erinnern kann, wollte ich Musiker werden. Es hat mit „The Doors“ angefangen…

Nur wenige Menschen wissen, dass ich …
Und so soll es auch bleiben!

Ihr Lebensmotto oder Lieblingszitat?
Ein Lieblingszitat habe ich, es ist von Ludwig van Beethoven: „Vom Herzen – möge es wieder – zu Herzen gehen!“

 

Foto: Martin Steffen


Aktuelle Stücke/Konzerte