Solist*in / Schauspieler*in Hausmitglied
Die Sopranistin Angela Davis absolvierte ihre Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Dorothea Wirtz und an der Royal Academy of Music in London bei Prof. Lilian Watson. Sie bestand ihre Studien mit Auszeichnung und debütierte unterdessen als Ortlinde in Die Walküre am Theater Freiburg, sang unter Sian Edwards die Mutter in Hänsel und Gretel und unter Trevor Pinnock die Amaranta in La fedeltà premiata. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse u.a. bei Elisabeth Glauser, Thomas Hampson, Margreet Honig, Barbara Bonney und Dame Kiri Te Kanawa.
Von 2009 bis 2011 war sie Ensemblemitglied am Theater Dortmund, wo sie u.a. als Eurydike in Orpheus und Eurydike, Gretel in Hänsel und Gretel, Nanetta in Falstaff und als Rusalka auf der Bühne stand. 2011/12 wechselte Angela Davis in das Ensemble des Oldenburgischen Staatstheaters, wo sie als 1.Dame in Die Zauberflöte, als Mimì in La Bohème und als Desdemona in Otello zu erleben war. Gastspiele führten sie als Gräfin in Le nozze di Figaro und Giulietta in Hoffmanns Erzählungen an das Landestheater Salzburg, als 1. Dame in Die Zauberflöte an das Theater Bremen und als Cristina in der Wiederentdeckung von Umberto Giordanos Mala Vita an das Theater Gießen. Als Rusalka gastierte sie an den Theatern Darmstadt und Hagen.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist Angela Davis fest am Theater Hagen engagiert und sang hier unter anderem die Tochter in Hindemiths Cardillac, Antonia in Hoffmanns Erzählungen, Marilyn in Gavin Bryars Jazzoper Marilyn forever, The Governess in Turn of the Screw und die Operettenpartien Angele Didier aus Der Graf von Luxemburg, Prinzessin Laya/Suzanne Provence in Die Blume von Hawaii und die Titelpartie von Die schöne Helena. Besondere Höhepunkte waren ihr Kundry Debüt, für das sie im Jahrbuch der Opernwelt 2022 zur Sängerin des Jahres nominiert wurde und ihr Debüt in der Titelrolle in Puccinis Suor Angelica im Mai 2022. 2022/23 gab die Sängerin Rollendebüts als Agathe in Der Freischütz und als Donna Elvira in Don Giovanni.
Aufgaben der Spielzeit 2023/24 beinhalten neben Wiederaufnahmen die Neuproduktionen La Bohème, Lohengrin und Die lustige Witwe, in denen sie als Mimì, Ortrud und Hanna Glawari zu erleben ist.
Foto: Noemi Emanuela Martone