Nilufar K. Münzing

Nilufar K. Münzing

Vita

Nilufar K. Münzing studierte in München zunächst Philosophie und Germanistik an der LMU und wechselte dann an die Bayerische Theaterakademie zu Prof. Cornel Franz. 2006 erhielt sie ihr Diplom als Regisseurin für Opern- und Sprechtheater. Von 2006 bis 2008 arbeitete sie als Assistentin und Abendspielleiterin am Residenztheater unter Dieter Dorn. 

Seit 2008 war sie freischaffend als Regisseurin tätig, u.a. am Bayerischen Staatsschauspiel (Der kleine Nick und Rattenjagd), am Landestheater Niederbayern (u.a. Der Kissenmann, Der Tod und das Mädchen, Rigoletto), am Theater Lüneburg (u.a. Klaras Verhältnisse, Sie spielen unser Lied, Die chinesische Nachtigall) und am Stadttheater Fürth (u.a. Acis and Galatea, Graf Öderlund, Lulu).

Für das Theater Landshut schrieb sie Rumpelstilzchen, für Lüneburg die Lyrics zum Musical Tod im Turm; im Mai 2014 wurde Wir, Carmen dort uraufgeführt.

Ab der Spielzeit 2014/2015 war Münzing am Theater Ulm (Intendant: Andreas von Studnitz) als Dramaturgin im Sprechtheater engagiert, ab 2016 in leitender Funktion. Nach dem Intendantenwechsel (Intendant: Kay Metzger) war sie als Dramaturgin für Musik- und Tanztheater weiter Teil des Teams. Für Ulm inszenierte sie u.a. The Black Rider, La Clemenza di Tito und Nabucco.

Seit der Spielzeit 2019/2020 ist sie wieder freischaffend unterwegs. Für das Theater Hof entstand Orpheus und Eurydike und für das Theater Münster Anatevka.

Auch hat sie sich wieder dem Schreiben zugewandt und wurde als Storylinerin Teil eines Plotraums für eine RTL-Daily Soap.

Foto: Josef Sälzle


Aktuelle Stücke/Konzerte