Beniamin Pop

Beniamin Pop

Solist*in / Schauspieler*in zu Gast

Vita

Der rumänische Bassist Beniamin Pop, geboren in Bistrita, ist Absolvent des Bachelor- und Masterstudiums der Musikakademie „Gheorghe Dima“ in Cluj-Napoca, in der Gesangsklasse von Maestro Marius Vlad Budoiu. Während seines Studiums war er von 2012 bis 2016 Mitglied des philharmonischen Chors „Transilvania“ und gleichzeitig von 2014 bis 2016 Solist der Rumänischen Nationaloper in Cluj Napoca. 

Er verließ Rumänien im Jahr 2016, um Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg zu werden, wo er die Gelegenheit hatte, seine Kunst in Meisterkursen unter der Leitung international renommierter Musikerpersönlichkeiten zu perfektionieren, unter anderem bei Linda Watson, Peter Seiffert, Helen Donath, Bo Skovhus und David Syrus.

Nach Abschluss des Opernstudios wurde Beniamin Pop Mitglied des Solistenensembles der Deutschen Oper am Rhein, eine Position, die er bis heute innehat. Während seiner bisher relativ kurzen Karriere hat sich der junge Bassist ein riesiges Repertoire aufgebaut – die wichtigsten Opernrollen waren Colline (La Bohème), Figaro (Le Nozze di Figaro), Leporello (Don Giovanni), Basilio (Il Barbiere di Siviglia) sowie Der Landgraf (Tannhäuser).

Über seine Interpretation des Landgrafs schreibt das renommierte deutsche Opernmagazin Das Opernglas: „Mit Beniamin Pop sah sich der Landgraf, der diesen Weg ermöglicht, mit einem ungewöhnlich jungen, aufstrebenden Bassisten besetzt, den ebenfalls eine beachtliche Karriere offenstehen dürfte, wenn er in seine attraktive Stimme klug hinein hört. Der gertenschlanke Rumäne besitzt in der Tiefe eine kraftvolle, ausbaufähige Basis und zeigte bei den nicht ungefährlichen Höhen der Partie zu keiner Zeit Schwächen.“

Sein Repertoire als Oratoriensolist umfasst Titel wie Requiem (W. A. Mozart), Messa di Requiem (G. Verdi), Requiem (G. Fauré), Messa di Gloria (G. Puccini), Stabat Mater (G. Rossini) u.a.

Foto: Andreas Enderman


Aktuelle Stücke/Konzerte