Die junge Süd-Afrikanische Sopranistin Mercy Malieloa absolvierte ihr Bachelor-Studium in Art, Music & Society an der Northwest University & Coservatory of Music, und ihr Master-Diplom an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. B. Lindner und erhielt parallel Unterricht bei Prof. Josef Protschka, mit dem sie bis heute arbeitet.
Die Sopranistin komplettierte ihre Ausbildung im Opernstudio Kapstadt und der ENOA Mozart Academy Aix-En-Provence, sowie in Meisterklassen bei Helmut Deutsch, Susanna Eken, Klesie Kelly-Moog, Johann Martin Kränzle, Lothar Odinius, Kobie van Rendsburg, Johannes Truninger, Stefan Wehr, Dominic Wheeler und Dolora Zajick.
Seit 2022/23 gehört Mercy Malieloa dem Ensemble des Aalto Theaters Essen an, wo sie unter anderem als Musetta in Puccinis La Bohème, 1. Dame in Mozarts Die Zauberflöte“, Ein junger Hirt in Wagners Tannhäuser, Sopran in Aufbruch – A Merry Odyssey, und neben TV-Star Gerry Hungbauer als Eliza Doolittle in Loewes Musical My Fair Lady zu erleben war und ist. Außerdem coverte sie die Rollen des Oscar in Verdis Un Ballo in Maschera, der Violetta in La Traviata und der Susanna in Le Nozze di Figaro.
Für 2023/24 sind zudem die Partien der Despina in Mozarts Così fan tutte, Jeanetta in Joseph Bolognes L’Amant Anonyme, der Marta & Hexe in Louise Bertinis Fausto, sowie die Operetten-Gala Einmal möcht‘ ich was Närrisches tun geplant.
Vor ihrem Engagement am Aalto Theater gehörte Mercy Malieloa dem Opernstudio NRW, und war in dieser Zeit u.a. als Musetta in Essen, als Sopran/Schöne Frau in Jauchzet, frohlocket – nach J.S. Bachs Weihnachtsoratorium und Werken von Carl Orff, Arvo Pärt, Hanns Eisler und Dario Fo, Belisa in Paisiellos Il re Teodoro in Venezia und Helene in einer filmischen Produktion von Hindemiths Hin-und zurück am MiR Gelsenkirchen, sowie als Annina in Verdis La Traviata, Hirt im Tannhäuser und Primadonna im Vorspiel von R. Strauss’ Ariadne auf Naxos bei den Wuppertaler Bühnen zu erleben. An der Hochschule für Musik in Köln verkörperte sie Fiordiligi in Mozarts Così fan tutte, an der Musikhochschule in Kapstadt La Ninfa in Monteverdi’s L’Orfeo und Sklavin in R. Strauss’ Salome an der Cape Town Opera.
Außerdem sang sie den Sopran-Part in Mozarts Requiem beim Tanzabend Requiem / The Lost Ones am MiR Gelsenkirchen, sowie den Sopran in Haydns Die Schöpfung in Johannesburg; und gab ihr Deutschland-Debüt mit Haydns Missa in Angustiis beim Rheingau Musik Festival.
Wettbewerbs-Erfolge umfassen den jeweils 1. Preis bei der Samro Overseas Scholarshio Competition in Johannesburg, bei der II. UNISA National Vocie Competition in Pretoria und bei der ATKV Muziqanto National Voice Competition in Kapstadt, den jeweils 3. Preis bei der VI. UNISA Internatinoal Competition und der VII. Galina Vishnevskaya International Singing Competition in Moskau, sowie den 4. Preis bei der Mirjam Helin International Singing Competition in Helsinki. Ferner war sie Finalistin bei der Opera Crown Tbilisi International Voice Competition und Semi-Finalistin bei der X. Moniuszko International Vocal Competition in Warszawa und bei der Queen Sonja International Music Competition. Und 2022 erhielt sie den Alumni-Award des NWU & Conservatory of Music.
Mit der Musetta gibt Mercy Malieloa ihr Hausdebüt am Theater Hagen.
Foto: Gerardo Garciacano