Nicole Nothbaar

Nicole Nothbaar

Vita

Nicole Nothbaar wurde  in Gevelsberg, Westfalen geboren. Sie studierte an der Hochschule der Künste (heute UdK) in Berlin Charlottenburg im Studiengang Gesang / Musiktheater und schloss mit dem Diplom ab. Sie belegte Kurse bei Prof. Thomas Thomaschke, Prof. Ingrid Bjoner, einen szenischen Kurs bei Peter Stein und einen Liedkurs bei Dietrich Fischer-Dieskau. Weiteren Unterricht erhielt sie nach ihrem Studium bei Kammersänger Peter Gougaloff. Auf der Bühne war Nicole Nothbaar u.a. als, Cherubino, 2. Knabe, Teodata (Flavio von G.F. Händel), Dorabella, Hänsel (bei den Gebrüder Grimm-Festspielen in Hanau), Berta (Blond Eckbert von Judith Weir) und in Henry Purcells The Fairy Queen im Theater am Halleschen Ufer zu erleben. Außerdem wirkte sie im Ensemble von Anything Goes am Theater des Westens und hatte eine Aushilfsstelle bei Berliner Rundfunkchor.

Am Stadttheater Pforzheim wurde Nicole Nothbaar im 2. Alt des Opernchores mit solistischer Verpflichtung engagiert. Dort sang sie die Rollen der 2. und 3. Dame, Flora und Madame Tourvel (Die gefährlichen Liebschaften). Seit 2006 ist sie im Chor des Theaters Hagen tätig und war hier in zahlreichen solistischen Rollen zu erleben, dazu zählen: Héloise (Ritter Blaubart), Soul girl (Jekyll and Hyde), Eunice Hubbel (A Streetcar Named Desire), Olga Olsen (Street Scene) sowie Floßhilde und Grimgerde in Der Ring an einem Abend. An der Semperoper Dresden sprang Nicole Nothbaar mehrmals als Olga Olsen ein.

Foto: Privat
 


Aktuelle Stücke/Konzerte